Das neue Push-TAN Verfahren -
VR-SecureGo

Transaktionsnummern sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Mit dem Push-TAN Verfahren der VR-SecureGo App empfangen Sie TAN (Transaktionsnummern) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobile TAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App. Damit ist SecureGo die perfekte Ergänzung zur VR-Banking App, da die Push-TAN direkt und mit nur einem Klick von der SecureGo App in Ihre VR-Banking App übertragen werden kann.

Ihre Vorteile mit der TAN-App VR-SecureGo

  • Empfangen Sie Ihre Push-TAN sicher und bequem auf Smartphone oder Tablet.
  • Gleichzeitige Verwendung von VR-SecureGo und der VR-Banking App auf einem Gerät.
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo App in die VR-Banking App möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind.
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtung und eine verschlüsselte TAN-Übertragung.
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff.
  • Die Anmeldung und Nutzung der TAN-App VR-SecureGo ist kostenfrei. 1

1 Es fallen ggf. Kosten für die Datenübertragung im Rahmen Ihres Mobilfunktarifes an.

So funktioniert die TAN-App VR-SecureGo

Es ist egal, ob Sie Ihre Transaktionen über die VR-Banking App, unsere Internetseite oder eine Software-Lösung nutzen - Der Weg ist immer gleich:

  1. Führen Sie eine TAN-pflichtige Aktion aus.
  2. Auf Ihrem mobilen Endgerät erscheint eine Push-Nachricht.
  3. Geben Sie in der VR-SecureGo App Ihr Anmeldekennwort ein.
  4. Überprüfen Sie immer die dort angezeigten Transaktionsdaten.
  5. Geben Sie die TAN in das Eingabefeld im Online-Banking ein. Bei Transaktionen mit der VR-Banking App können Sie die TAN auch ganz einfach übertragen.
  6. Zu Ihrer Sicherheit ist jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion zeitlich begrenzt gültig und wird verschlüsselt übertragen.
  7. Die VR-SecureGo App ist an einen Online-Banking-Zugang gebunden und kann nur auf einem Gerät genutzt werden (ein Gerätewechsel ist aber jederzeit möglich).

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie die TAN-App VR-SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren und mittels zugeschicktem Freischaltcode Ihre Registrierung bestätigen. Nach erfolgreicher Freischaltung wird Ihnen die TAN auf Ihr Smartphone oder Tablet gepusht.

So nutzen Sie das Push-TAN Verfahren von VR-SecureGo

Schritt 1: Registrierung in der VR-SecureApp

  • Laden Sie die kostenlose App "VR-SecureGo" aus Ihrem AppStore oder PlayStore herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an (VR-Netkey, PIN).

VR-SecureGo-App für iOS

QR-Code - SecureGo App für das iPhone

VR-SecureGo-App für Android

QR-Code - SecureGo App für Android
  • Vergeben Sie ein Anmeldekennwort, stimmen den Sonderbedingungen zu und wählen Sie "App registrieren".
  • Den Freischaltcode erhalten Sie wenige Tage später per Post.

Schritt 2: Aktivierung des Push-TAN Verfahrens

  • Aktivieren Sie das Push-TAN Verfahren mit dem erhaltenen Freischaltcode.
  • Scannen Sie dazu einfach mit Ihrem Smartphone den QR-Code in der VR-SecureGo App oder geben Sie ihn manuell ein.
    Bitte unbedingt beachten: Nach Anforderung des Freischaltcodes durch die Registrierung der App haben Sie 40 Tage Zeit, diesen in der VR-SecureGo App freizuschalten (inklusive Postlaufweg). Wird diese Frist nicht eingehalten, muss die App neu installiert werden, Sie müssen sich neu registrieren und damit den Freischaltcode nochmals anfordern.