INHALT

Marketing-Tipps für Startups

Marketing-Tipps für Startups

11.09.2020

Egal, ob man ein Start-up im weltweiten Web oder eine Schokoladenmanufaktur um die Ecke gründen will – einige Dinge sind für alle gleich.

mehr

Businessplan: Wie geht das?

Jasmin Weber und Tobias Ahrens im Experteninterview

24.08.2020

Jasmin Weber ist Leiterin des GründerCenter Berlin, Tobias Ahrens leitet das GründerCenter Brandenburg der Berliner Volksbank. Sie prüfen jährlich hunderte Businesspläne und wissen, worauf es dabei ankommt und welche Fallstricke Gründer immer wieder leicht übersehen können.

mehr

Ein gesundes Ökosystem

Bild: Frauke van Bevern

11.08.2020

Das Genossenschaftsmodell macht stark – den Einzelnen und das große Ganze. Es basiert auf Werten, die zeitlos sind und die Gesellschaft zusammenhalten

mehr

Umgang mit der Cookie-Richtlinie

Bild: Cookies / Adobe Stock

31.07.2020

So können Daten trotz Cookie-Verordnung DSGVO-konform erhoben werden - inklusive Checkliste für Webseitenbetreiber.

mehr

Wenn die besten Virenscanner und Passwörter nicht mehr helfen

Bild: Tastatur / Free Stock

17.07.2020

IT-Experte Christoph Ritter über die Methoden von Cyber-Kriminellen – inklusive Tipps, wie man sich vor ihnen schützen kann.

mehr

Deutsche Wirtschaft: Kann das Konjunkturpaket helfen?

Bild: Stefan Bielmeier

18.06.2020

Die Konjunkturdaten aus Deutschland, die in den vergangenen Wochen veröffentlicht worden sind, machen die ganze Schwere der Corona-Krise deutlich. Neben dem Einzelhandel und vielen anderen Dienstleistern ist auch der Industriesektor extrem hart getroffen. Das zeigen auch die letzten Zahlen zum Außenhandel.

mehr

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger über Unternehmensführung

Bild: Patricia Schlesinger

04.06.2020

Was Unternehmen von der Moderatorin, Journalistin und Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, über Führungskompetenz lernen können.

mehr

Modernisierung im Zeitraffer: Zehn Thesen zu Lerneffekten in Corona-Zeiten

Bild: Resilienz lässt sich lernen

28.05.2020

Was zuvor als unmöglich galt, wird jetzt millionenfach einfach gemacht: Home-Office, Führung auf Distanz, Teamverantwortlichkeit. Wird sich die Arbeitswelt dauerhaft verändern? Dr. Josephine Hofmann vom Fraunhofer IAO schaut auf vorläufige Erkenntnisse und Lerneffekte des Arbeitens in Corona-Zeiten.

mehr

Kreative Berliner Unternehmen in der Coronakrise

Bild: Kreative Berliner Unternehmen in der Coronakrise

20.05.2020

In der Coronakrise verkaufen Unternehmen rohen Teig statt Pizza, erschließen ungeahnte Quellen für Toilettenpapier und finden einen Weg, um zu Hause Schlange zu stehen.

mehr

Kontrollieren Sie sich selbst, indem Sie Menschen Ihre Geschäftsidee erklären, die nicht wissen, was Sie vorhaben und aus einem anderen Umfeld kommen. Wenn die nicht verstehen, was sie tun, versteht es auch sonst keiner.

Hannah S. Fricke  

Die Nagelprobe für Markenkommunikation

Bild: Die Nagelprobe für Markenkommunikation

13.05.2020

Offen, wahrhaftig und zuerst nach innen – so gelingt Kommunikation in Krisenzeiten. Wie die Berliner Volksbank das umsetzt, erläutert Frauke van Bevern, Bereichsleiterin Marke und Kommunikation. 

mehr

Einstieg in den E-Commerce - Leichter als gedacht.

Bild: Einstieg in den E-Commerce

05.05.2020

Die aktuelle Situation zwingt dazu, Geschäftsmodelle zu überdenken und ergänzende oder alternative Vertriebswege zu suchen. Die Verlagerung ins Digitale ist dabei Herausforderung und Chance zugleich.

mehr

Resilienz lässt sich lernen

Bild: Resilienz lässt sich lernen

24.04.2020

Resilienz ist die Fähigkeit, Herausforderungen trotz hohem Stress zu meistern. Diese Widerstandskraft wird in Corona-Zeiten enorm auf die Probe gestellt – beim Einzelnen, in der Gesellschaft und in Unternehmen. Wie können wir in Krisenzeiten unsere Resilienz stärken? Dazu gibt es viele Möglichkeiten, sagen Psychologen.

mehr

Krisenkommunikation: Interview mit dem Journalisten Peter Sieger

Bild: Peter Sieger

09.04.2020

Wie gelingt gute PR in einer Krise? Während der Corona-Pandemie geht es für Unternehmen auch um Kommunikation im Ernstfall. Besonders wichtig ist es, mit Kunden und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben. Wie das funktioniert, weiß Peter Sieger – PR-Berater und Experte für Krisenkommunikation.

mehr

Vom Berliner Supermarkt zur europäischen Marke

19.02.2020

Veganz erobert den Markt für vegane Lebensmittel in Europa. Doch hinter dem Erfolg steckt eine turbulente Geschichte.

mehr

Kreativität braucht unproduktive Zeiten

22.11.2019

Wie können wir in digitalen Zeiten den Überblick behalten und gesund bleiben? Antworten gibt Professor Michael Kastner, Leiter des Instituts für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin IAPAM in Herdecke und Berlin.

mehr

Von der Straße in die Galerie

24.10.2019

Von der Straße in die Galerie – das Culture Pop Studio gibt Urban Art ein Zuhause.

mehr

Bio-Catering unter Volldampf

01.10.2019

Rolf Hoppe ist überzeugter Bio- und Vollwertcaterer und beliefert bereits seit 25 Jahren Kindertagesstätten und Schulen in Berlin und Brandenburg mit abwechslungsreichen und gesunden Gerichten.

mehr

So viel Aufbruch war nie

04.10.2019

Digitalisierung verändert unsere Arbeitskultur im Zeitraffertempo. Lernen und sich permanent verändern – das sind die wichtigsten Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter.

mehr

Dauerhoch im Steuerland

27.09.2019

Die immer weiter fortschreitende Globalisierung hat die Mobilität der Produktionsfaktoren spürbar erhöht.

mehr

Businessmagazin B* gelauncht

24.09.2019

Berliner Volksbank bringt Unternehmer zusammen und bietet eine neue Plattform

mehr

Klassik-Knigge: 7 Tipps für den Besuch von Konzert und Oper

Klassik-Knigge: 7 Tipps für den Besuch von Konzert und Oper

22.09.2019

Mozart, Beethoven & Co. freuen sich über Ihren Besuch! Das Orchester und die anderen Besucher auch, vorausgesetzt, Sie halten sich an den Klassik-Knigge.

mehr