Die Berliner Volksbank erzeugt seit Mai Aufmerksamkeit mit umfangreicher Imagekampagne im Bereich Firmenkunden.
Sichtbarmachung Unternehmerbank
Das Unternehmertum und den Netzwerkgedanken klar im Blick
18.10.2019
Seit Mai dieses Jahres rückt sich die Berliner Volksbank in Berlin und Brandenburg mit einer umfangreichen Imagekampagne verstärkt ins Blickfeld ihrer Firmenkunden. Frauke van Bevern, Bereichsleiterin Marke und Kommunikation der Berliner Volksbank: "Wir zeigen, das wir auch für Unternehmer und Unternehmen der strategisch ideale Partner in der Region sind – nahbar und auf Augenhöhe. Der Plattformgedanke und die Vernetzung stehen dabei im Vordergrund. Die Vernetzung und der Austausch untereinander sind dabei die wichtigsten Ziele zur Stärkung der hiesigen Wirtschaft. Damit ergeben sich unternehmerische Chancen und Gelegenheiten. Und so wie es aussieht, geht der Plan auf."
Die Hauptrolle bei der Imagekampagne spielen die Firmenkunden der Berliner Volksbank selbst. In kurzen, knackigen Statements erklären sie, wie sie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Berliner Volksbank erleben und welche Bedeutung das Engagement der Bank für ihr Business und die regionale Wirtschaft hat. Die Begeisterung der teilnehmenden Unternehmer ist groß. Denn es haben sich bereits zahlreiche, interessante Kooperationen untereinander ergeben, die dem Ziel der Imagekampagne Rechnung tragen: die Stärkung des unternehmerischen regionalen Netzwerkes.
Die Imagekampagne ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt und auf großformatigen Plakatwänden, in Zeitungsanzeigen und in diversen Online-Werbemitteln zu sehen. Entwickelt und realisiert wird die Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsbüro siegerbrauckmann* (Kreation) und der geno kom Werbeagentur (Media).
Neben der Kampagne sieht das Engagement der Berliner Volksbank für ihre Firmenkunden noch ein weiteres Highlight vor – das Businessmagazin B*, dessen Erstausgabe Ende September erschienen ist. Das 68 Seiten starke Magazin ist vollgepackt mit spannenden Themen, die Unternehmer aus Berlin und Brandenburg bewegen: aus der Wirtschaftswelt und dem Kultur- und Gesellschaftsleben. Und es lässt die Firmenkunden der Berliner Volksbank in Interviews, Porträts und Reportagen selbst zu Wort kommen. Mit dem Businessmagazin will die Berliner Volksbank den Dialog mit ihren Kunden noch weiter intensivieren und sich noch weiter mit ihnen vernetzen.
Seit jeher ist die Volksbank, deren Philosophie auf dem genossenschaftlichen Prinzip der gegenseitigen Hilfe und der regionalen Verantwortung beruht, eine Bank, die den unternehmerischen Grundgedanken in den Genen trägt. Und noch heute spielt die wirtschaftliche Stärkung in Berlin und Brandenburg, die aktive Vernetzung der Mitglieder und Firmenkunden und damit auch die Förderung möglicher Synergieeffekte bei der Berliner Volksbank eine wesentliche Rolle. Frauke van Bevern: "Die Kombination aus unseren historischen Werten und frischem, innovativem Wind, stellt uns für unsere Firmenkunden perfekt auf. Zuverlässigkeit und Fairness gehen bei uns mit dem Mut für neue, unkonventionelle Wege Hand in Hand".