Berliner Kindern auf den Weg helfen

25.07.2017

Das ist das Ziel des Projekts Berliner Kinderhilfe Schutzengel: Berliner Kindern, den es nicht so gut geht, auf den Weg zu helfen.

Das gut funktionierende Team ist die Basis für das soziale Engagement. Jeder setzt hier seine individuellen Fähigkeiten ein und stärkt damit das Team. Ohne dieses Zusammenspiel wäre das Team nur halb so stark und weniger erfolgreich. Da ist sich Bianca Sommerfeld von Berliner Kinderhilfe Schutzengel sicher.

David Offermann und Bianca Sommerfeld von der Berliner Kinderhilfe Schutzengel auf dem Großstadtsofa.
David Offermann und Bianca Sommerfeld von der Berliner Kinderhilfe Schutzengel auf dem Großstadtsofa.

Ein zweites Zuhause

Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn man das liebevoll und bunt gestaltete Ecklokal in Steglitz besucht. Jedes Kind ist willkommen und wird herzlich begrüßt. Ab 13 Uhr gibt es kostenlos ein gesundes Mittagessen und Unterstützung bei den Schulaufgaben. Aber auch gemeinsames Spielen, Tanzen, Basteln und Toben steht auf dem Programm. Das Angebot wird so gut angenommen, dass sich das Team so organisiert hat, damit es auch samstags für die Kinder da sein kann.

Schon Hunderten von Kindern konnten glückliche Stunden und Ferien-Freizeiten geschenkt werden. Die nachhaltige Arbeit und die Betreuung in festen Kindergruppen über einen langen Zeitraum ermöglicht dem Team, die positive Entwicklung der Kinder zu verfolgen. Sie werden selbstbewusster und können sich besser ausdrücken, was sich auch auf die schulischen Leistungen auswirkt. Sie haben auch gelernt, Konflikte besser zu lösen.

Schätzen lernen, wie gut es einem geht

Seit Bianca Sommerfeld sich bei der Berliner Kinderhilfe Schutzengel engagiert, weiß sie wieder mehr zu schätzen, wie gut es ihr geht. Denn sie und ihre Kollegen haben oft mit Familien zu tun, die Mitte des Monats nicht mehr wissen, wie sie Grundnahrungsmittel kaufen sollen, weil das Geld nicht reicht. Oder dass Heimkinder seelisch zerrissen sind, weil die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu lieben. Dann sind die eigenen Probleme plötzlich sehr klein.

Mission gesunde Ernährung

Das Thema Ernährung ist die Mission von Bianca Sommerfeld und ihrem Team. Ziel ist es, dass alle Berliner Kinder ein warmes und vor allem gesundes Mittagessen kostenlos geboten bekommen. Auch bei den Kindern zeigt sich, dass sie langfristig gesehen durch die Berliner Kinderhilfe sich viel bewusster mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

Das Mittagsessen in der Berliner Kinderhilfe täglich frisch zubereitet. Bei der Zubereitung des Mittagessens wird auf ausgewogene und gesunde Zutaten geachtet. Fleisch steht nicht oft auf dem Speisenplan und wenn halal-geschlachtet, um auch den vielen muslimischen Kindern gerecht zu werden.

Die Kinder und das Film-Team hatten viel Spaß miteinander und zeigten sich gegenseitig Zaubertricks.
Die Kinder und das Film-Team hatten viel Spaß miteinander und zeigten sich gegenseitig Zaubertricks.

Stark für Kinder – Stark für Berlin

Dieses Motto wird mit viel Engagement und Herz in die Tat umgesetzt. Der Besuch des Großstadtsofas hat die Kinder so begeistert, dass sie es eigentlich gar nicht wieder hergeben wollen. Aber sehen Sie selbst – Film ab!

Bildnachweis: © Lidia Tirri