20 Jahre UnternehmerAkademie, 20 Jahre regionale Wirtschaftsförderung

07.10.2016

Ob visionärer Start-up-Gründer aus der Hauptstadt oder Chef eines Traditionsunternehmens in Kremmen - wer die eigene Firma erfolgreich in die Zukunft führen will, darf selbst nicht still stehen. Hier kommt die UnternehmerAkademie der Berliner Volksbank ins Spiel, mit der wir dem Mittelstand praxisnahe Weiterbildungsangebote bieten - und das seit nunmehr 20 Jahren. Denn genau am 07.10.1996 startete die UnternehmerAkademie mit der ersten Abendveranstaltung zum Thema "Der Mittelstand in Deutschland: Bestandsaufnahme, Notwendigkeiten und
Zukunftsperspektiven" in der Müllerstraße in Wedding.

Anke Beyer
Für Anke Beyer ist die Organisation der UnternehmerAkademie eine Aufgabe, die gutes Zeitmanagement erfordert, aber nie langweilig wird.

Inzwischen hat die UnternehmerAkademie ihren Sitz bei uns in Top Tegel im Haus R. Hier finden die Seminare statt und hier liegt auch das Büro unserer Mitarbeiterin Anke Beyer. Zusammen mit ihrer Kollegin Sonja Brand aus dem Bereich Marketing ist sie für die Organisation der UnternehmerAkademie verantwortlich und damit haben die beiden alle Hände voll zu tun. Denn bevor das Programm für ein ganzes Halbjahr feststeht, müssen die Seminarthemen erst einmal recherchiert und geplant werden. Bei dieser Auswahl
fließen laut Anke Beyer Vorschläge der Firmenkundenbetreuer genauso mit ein wie das Feedback der Teilnehmer und natürlich aktuelle Entwicklungen. Am Ende soll bei den Seminaren und Workshops eine Mischung aus steuerlichen, rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und verhaltensorientierten Themen gegeben sein. Dabei sei der verhaltensorientierte Schwerpunkt im Laufe der Jahre aber immer stärker in den Fokus gerückt.

Herrscht dann Einigkeit über den Themenmix, fehlen noch die passenden Dozenten. Hier
kann man mittlerweile auf einen großen Pool an erfahrenen Referenten zurückgreifen, der
sich stetig erweitert. Nicht zuletzt, weil sich viele Dozenten aus eigenem Antrieb um einen
Auftrag bewerben.

Der Name ist Programm

Das Programm der UnternehmerAkademie berücksichtigt natürlich aktuelle Trends der Branche. So stand zum Beispiel im zweiten Halbjahr 2016 das Seminar "WirtschaftsRAT trifft UnternehmerAkademie – Integration von Geflüchteten in das Berufsleben" zur Wahl. Doch auch ein paar Klassiker schaffen es aufgrund der großen Nachfrage immer wieder in das Programm, wie das Thema "Bilanz und BWA". Die Seminargrößen variieren dabei, je nach thematischem Schwerpunkt und Praxisanteil, meist zwischen 10 bis 25 Teilnehmern.

Zur angenehmen Lernatmosphäre tragen engagierte Dozenten genauso bei wie die neu bezogenen Räumlichkeiten der UnternehmerAkademie.
Zur angenehmen Lernatmosphäre tragen engagierte Dozenten genauso bei wie die neu bezogenen Räumlichkeiten der UnternehmerAkademie.

Insgesamt gehe man immer mehr über zu kürzeren und kompakteren Lehreinheiten, die in wenigen Stunden Wissen vermitteln. Dies sei nötig, so Sonja Brand, weil der Unternehmeralltag ein mehrtägiges Fehlen nicht mehr hergebe. Nicht mehr im Angebot sind daher mehrtägige Seminare, wie noch in den Anfängen der UnternehmerAkademie. Damals fanden sogar mehrtägige Unternehmerreisen statt. Und bei der Themenwahl gab es für heutige Ohren ungewöhnliche Angebote wie "Stil und Etikette", bei dem eine komplette Seminargruppe auch mal ein Geschäftsessen im Restaurant durchspielte.

Apropos Essen: Für das leibliche Wohl ist in den Seminaren natürlich gesorgt und für richtig guten Kaffee und einen kurzen Plausch können die Seminarteilnehmer in der gemütlichen Lounge vorbeischauen. Diese wurde zusammen mit den Seminar- und Workshop-Räumen gerade frisch renoviert und ist topmodern ausgestattet.

Weiter geht´s

Neben der Wissensvermittlung dienen die Präsenztermine dem Netzwerken, welches heutzutage einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Und nicht überraschend spielt auch die Digitalisierung im Berufsleben eine immer größere Rolle in der UnternehmerAkademie. Trotzdem betont Anke Beyer: "Dabei kann der persönliche Kontakt nicht so ohne weiteres von digitalen Medien ersetzt werden. Deshalb versuchen wir, in beide Richtungen zu denken. Wir werden die Entwicklung im Markt beobachten, um den Veränderungen im Unternehmensumfeld und den daraus resultierenden Bedürfnissen gerecht zu werden." Dafür wird regelmäßig Feedback bei den Teilnehmern eingeholt, um das Programm und die Abläufe stetig zu verbessern. Das zahlt sich aus: In Schulnoten ausgedrückt erhalten die Seminare regelmäßig Bewertungen im Bereich "gut" bis "sehr gut". Somit ist auch zukünftig gewährleistet, dass die UnternehmerAkademie ein wichtiger Pfeiler im Weiterbildungsangebot für Unternehmer in Berlin und Brandenburg bleibt.

Sonja Brand gestaltet nicht nur das Programm der UnternehmerAkademie mit, sie ist bei uns auch für den Bereich Kooperationen verantwortlich.
Sonja Brand gestaltet nicht nur das Programm der UnternehmerAkademie mit, sie ist bei uns auch für den Bereich Kooperationen verantwortlich.

#Mitprofitieren

Anke Beyer und Sonja Brand sorgen für einen reibungslosen Ablauf der aktuellen Seminare und sind bereits in der Planungsphase fürs nächste Halbjahr.
Anke Beyer und Sonja Brand sorgen für einen reibungslosen Ablauf der aktuellen Seminare und sind bereits in der Planungsphase fürs nächste Halbjahr.

Sie sind Unternehmer und suchen praxisnahe und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten? Bei unserer UnternehmerAkademie können Sie sich jederzeit anmelden für Seminare und Workshops, und haben auch bei bereits ausgebuchten Seminaren die Chance, gegebenenfalls durch Warteplätze nachzurücken. Der reguläre Anmeldeschluss ist eine Woche vor Veranstaltungstermin. Werfen Sie doch mal einen Blick in das aktuelle Programm.

Haben Sie noch allgemeine Fragen zur UnternehmerAkademie? Oder gar Interesse als Dozent tätig zu werden? Wenden Sie sich direkt an Anke Beyer:

Berliner Volksbank eG
UnternehmerAkademie
Top Tegel, Wittestraße 30 R
13509 Berlin
Telefon: 030 3063-5129
Telefax: 030 3063-910609
E-Mail: unternehmerakademie@berliner-volksbank.de

Übrigens sind die Seminare für Mitglieder unserer Genossenschaftsbank günstiger. Hier ein Überblick über alle Vorteile einer Mitgliedschaft bei uns.

Und vielleicht kennen Sie ja unser Unternehmerportal noch nicht? Auf UnternehmerAkzente  finden Sie jede Menge nützliche Informationen zu allen Aspekten aus dem Unternehmeralltag.