Aktuelle Betrugsversuche mobileTAN über ihren Mobilfunkanbieter

Vorsicht bei Anrufen vom Mobilfunkanbieter

News vom 14.05.2019

Betrüger versuchen über Schadprogramme Ihre Online-Banking Zugangsdaten und Ihren Mobilfunkanbieter herauszufinden. Ist dies erfolgreich, rufen die Betrüger bei Ihnen an und geben sich als Kundenbetreuer Ihres Mobilfunkanbieters aus.

Im Laufe des Gespräches wird versucht, an das Kundenpasswort Ihres Anbieters zu gelangen. Anschließend wird Ihre Adresse beim Mobilfunkanbieter geändert und eine neue SIM-Karte bestellt.

Dadurch sind die Betrüger in der Lage, mit Hilfe des mobileTAN Verfahrens, Geld von Ihrem Konto zu verfügen.

Bitte beachten Sie!

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie vor Preisgabe ihres Kundenpasswortes, auch wirklich mit ihrem Mobilfunkanbieter sprechen.
  • Geben Sie nie ihre Online-Banking oder sonstige Zugangsdaten an Dritte weiter.
  • Wechseln Sie auf das kostenlose VR-SecureGo (Push-TAN) Verfahren.