Pressemitteilungen 2013

18.12.2013

Preisverleihung "ZasterMaster" bei der Berliner Volksbank

Adrenalin pur! Dafür sorgte die Finanzrallye vor der Preisverleihung des dritten Jugendwettbewerbs der Berliner Volksbank "ZasterMaster". Bis zu 3.000 Euro konnten sich die acht Teams an den acht Stützpunkten der Rallye erspielen. Fing es am ersten Stützpunkt noch mit bekannten Währungen wie Dollar und Euro an, steigerte sich der Schweregrad für die 10 bis 20-Jährigen schnell. Doch nicht nur die Gymnasiasten erkämpften sich Gewinne zwischen 2.600 und 2.850 Euro, auch die Fünft- und Sechstklässler zeigten Team- und Kampfgeist und Clevernis in Finanzfragen. Insgesamt 21.550 Euro nahmen die acht geladenen Teams allein aus der Finanzrallye mit nach Hause. Doch dann wurde es erst richtig spannend.

> mehr

09.12.2013

Außergewöhnliche Geschenkideen: Zeughausmesse im Schlüterhof

Bereits zum zehnten Mal wurde am Eröffnungsabend der Zeughausmesse der Preis für Angewandte Kunst der Berliner Volksbank verliehen. Die Verkaufsausstellung ist zu einer gefragten Anlaufstelle für außergewöhnliche Geschenkideen geworden. 99 national wie international tätige Künstlerinnen und Künstler präsentierten ihre Arbeiten.

> mehr

27.11.2013

Eine reelle Chance

Sie haben Angst vor der Schule, zu Hause Probleme, verfügen oft über unzureichende Deutschkenntnisse, halten nur selten durch und haben auf dem normalen Arbeitsmarkt kaum eine Chance. Die Rede ist von 250 jungen Erwachsenen aus zwanzig Ländern der Welt, die derzeit das SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin (BAZ), eine Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V., besuchen und besondere Starthilfe erhalten.

> mehr

18.10.2013

Siegerehrung bei "Sterne des Sports" in Silber in Berlin

Um die "Sterne des Sports" in Silber bewarben sich in diesem Jahr 45 Berliner Vereine. Der Wettbewerb wurde zum achten Mal von der Berliner Volksbank und dem Landessportbund Berlin ausgerufen. In diesem Jahr siegte ein traditioneller Segelverein aus Spandau in der Kategorie Familie.

> mehr

25.09.2013

Siegerehrung bei „Sterne des Sports“ in Bronze in Potsdam

Der achte Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ von 30 Brandenburger Sportvereinen endete mit dem ersten Sieg in der Kategorie Gesundheitssport. Mit Spannung erwarteten Sportler, Trainer und die Repräsentanten der sechs nominierten Vereine im Potsdamer Kutschstall die Siegerehrung. Der SV Glienicke e.V. aus dem Landkreis Oberhavel gewann mit seinem Projekt „Drums Alive“ den Großen „Stern des Sports“ in Bronze und qualifiziert sich damit für die Teilnahme am Wettbewerb um den Großen „Stern des Sports“ in Silber.

> mehr

25.09.2013

VRmobil verschenkt Autos

Die Vertreter der Gewinnervereine beim „VRmobil“ der Berliner Volksbank nehmen heute in Wolfsburg ihre VW up! entgegen. Die Trainer, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer haben ab sofort Hilfe auf vier Rädern durch den kleinen Stadtflitzer. Zum fünften Mal hatte die Berliner Volksbank soziale, kulturelle und gemeinnützige Einrichtungen aufgerufen, sich zu bewerben. Aus 68 Einsendungen wurden fünf Gewinner ermittelt.

> mehr

18.09.2013

Werkstatt für Kreative nimmt erstmals am KinderKulturMonat teil

Zum ersten Mal nimmt die Werkstatt für Kreative der Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank am KinderKulturMonat teil. Fast fünfzig Berliner Kultureinrichtungen beteiligen sich an allen Oktoberwochenenden am KinderKulturMonat und bieten Kindern und Jugendlichen bis 12 Jahre zahlreiche kostenfreie Möglichkeiten, die faszinierende Welt der Kunst kennenzulernen.

> mehr

01.08.2013

Ausbildungsstart bei der Berliner Volksbank

Für sie ist die Ferienzeit vorbei. 28 Realschüler und Abiturienten haben die Schulbank gegen einen Ausbildungsplatz bei der Berliner Volksbank eingetauscht. Die Berufsstarter aus Petershagen, Hennigsdorf, Schönwalde-Glien und Berlin können ab Freitag, 2. August, ihr theoretisches Wissen aus der Einführungswoche in der Praxis einbringen und vertiefen.

> mehr

01.08.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 01.08.2013

> mehr

17.07.2013

"Sterne des Sports" läuten Endspurt ein

Der Vereinswettbewerb "Sterne des Sports" geht in seine letzte Runde: Am 31. Juli endet die Bewerbungsfrist für 3.600 Sportvereine in Berlin und Brandenburg. Seit dem 24. April konnten sie sich beim gemeinsamen Wettbewerb von der Berliner Volksbank und den Landessportbünden Berlin und Brandenburg bewerben.

> mehr

06.06.2013

Start für "VRmobil" 2013

Soziale und karitativ tätige Einrichtungen und Vereine sind aufgerufen, sich bei der Aktion "VRmobil" zu bewerben. Die Berliner Volksbank vergibt fünf VW up! im Wert von jeweils 9.740 Euro. Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Vereine aus Berlin und Brandenburg. Die Registrierung kann über die Facebook-Seite der Berliner Volksbank oder über die Website von 105‘5 Spreeradio erfolgen.

> mehr

05.06.2013

Wettbewerb "ZasterMaster" startet

Für Schülerinnen und Schüler spielen die Themen Geld und Finanzen immer erst dann eine Rolle, wenn es um die Erfüllung der eigenen Wünsche geht. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen beklagte jüngst, dass Finanz- und Verbraucherbildung in Schulen nur stattfinden würde, wenn sich die Lehrkräfte dafür einsetzen.

> mehr

28.05.2013

Heidi Lübs-Böhm gewinnt einen MINI One Cabrio im exklusiven easyCredit-Künstlerdesign

Was ist schöner als mit dem Fahrrad an der frischen Frühlingsluft eine kleine Runde nach einem scheinbar endlosen Winter zu drehen? Höchsten eine Spritztour mit einem flotten Cabrio kann dieses Erlebnis noch toppen. Heidi Lübs-Böhm (48), Kundin der Berliner Volksbank im FinanzCenter Königs Wusterhausen, hat genau dazu nun die Gelegenheit. Sie hat ein MINI One Cabrio im exklusiven Künstlerdesign gewonnen.

> mehr

28.05.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 28.05.2013

> mehr

30.04.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 30.04.2013

> mehr

24.04.2013

4.126 neue Mitglieder

Die Berliner Volksbank hat das Geschäftsjahr 2012 erfolgreich abgeschlossen. "Wir konnten das Geschäft mit unseren Kunden weiter ausbauen", berichtet Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank, und ergänzt: "Dabei haben wir unsere strengen Qualitätsansprüche fest im Blick. Das erneut gestiegene hochwertige Kreditvolumen versetzt uns in die komfortable Lage, stille Reserven in Höhe von 24,6 Millionen Euro als Vorsorge für die Zukunft zu bilden. Dass sich die Berliner und Brandenburger bei uns sicher fühlen, belegt das um 356 Millionen gestiegene Einlagenvolumen."

> mehr

23.04.2013

Anpfiff zur Saison 2013/14 "Sterne des Sports"

Heute starten die "Sterne des Sports" bei der Berliner Volksbank ins achte Jahr. Teilnehmen können beim Landessportbund eingetragene Sportvereine aus Berlin und Brandenburg. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht um sportliche Glanzleistungen, Medaillen und Rekorde, sondern um den gesellschaftlichen Einsatz im Breitensport.

> mehr

22.03.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 22.03.2013

> mehr

15.03.2013

Presseinformation der Deutsche Kreditwirtschaft

Die Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zur Transparenz in der Finanzberatung wird den Interessen von Anlegern und Verbrauchern nicht gerecht und zeichnet ein Zerrbild der Realität. Der Vorwurf, die Kreditinstitute hätten die Umfrage zur Verschleierung von Missständen boykottiert, ist nach Ansicht der Deutschen Kreditwirtschaft irreführend.

> mehr

01.03.2013

Berliner Volksbank erweitert Vorstandsgremium

Der Aufsichtsrat der Berliner Volksbank hat in seiner Sitzung vom 28. Februar 2013 Tanja Müller-Ziegler zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt.

> mehr

01.03.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 01.03.2013

> mehr

22.02.2013

Standortveränderung unausweichlich

"Irgendwann ist jeder Kampf verloren", meint Carsten Jung, Vorstand der Berliner Volksbank, mit Blick auf die anstehenden Veränderungen in Brandenburg. Das genossenschaftliche Kreditinstitut wird in den nächsten Monaten zwei Filialen schließen und bei fünf weiteren die Öffnungszeiten verkürzen.

> mehr

15.02.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 15.02.2013

> mehr

11.02.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 11.02.2013

> mehr

08.02.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 08.02.2013

> mehr

31.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 31.01.2013

> mehr

29.01.2013

"Sterne des Sports" in Gold

Am 29. Januar kürte Bundespräsident Joachim Gauck aus den 18 Finalisten der "Sterne des Sports" in Gold den Bundessieger 2012. Aus ganz Deutschland reisten die Sportvereine mit ihren Partnerbanken an. Den kürzesten Weg hatten die Vertreter des Berliner Vereins FV BLAU-WEISS Spandau 1903.

> mehr

29.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Die Berliner Volksbank und ihre Partner möchten die Ermittlungsarbeit der Polizei zusätzlich unterstützen. Für Hinweise die zur Wiederbeschaffung der gestohlenen Wertsachen oder des entwendeten Geldes führen, hat die Versicherung bei eindeutiger Zuordnung eine Belohnung von 10 Prozent, insgesamt maximal 25.000 Euro ausgesetzt.

> mehr

25.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 25.01.2013

> mehr

22.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 22.01.2013

> mehr

18.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 18.01.2013

> mehr

17.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 17.01.2013

> mehr

16.01.2013

Tunnelraub in der Filiale Steglitz

Statusmeldung vom 16.01.2013

> mehr

10.01.2013

Das Geld bleibt in der Familie

Gute Nachrichten für Jugendliche in Steglitz-Zehlendorf: Die Berliner Volksbank überreichte am 9. Januar einen stattlichen Spendenbetrag aus dem VR-Gewinnsparen an drei Jugendprojekte, die gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Norbert Kopp ausgewählt wurden. Die Einnahmen stammen von Gewinnsparern aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die damit direkt die Jugendlichen in der Nachbarschaft unterstützen.

> mehr