Werkstatt für Kreative nimmt erstmals am KinderKulturMonat teil

Sechs kostenfreie Workshops im Oktober

18.09.2013 - Zum ersten Mal nimmt die Werkstatt für Kreative der Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank am KinderKulturMonat teil. Fast fünfzig Berliner Kultureinrichtungen beteiligen sich an allen Oktoberwochenenden am KinderKulturMonat und bieten Kindern und Jugendlichen bis 12 Jahre zahlreiche kostenfreie Möglichkeiten, die faszinierende Welt der Kunst kennenzulernen. Das vollständige Programm findet sich unter www.kinderkulturmonat.de

"Gerne unterstützen wir die Aktivitäten des KinderKulturMonats 2013", erklärt die Geschäftsführerin der Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank Ines Zinsch. Mit der Werkstatt für Kreative fördert die Bank seit 2005 vielfältige kunstpädagogische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in Berlin und Brandenburg. Zu sechs kostenfreien Workshops zum Thema "Schöpfen, Gautschen, Pressen - Kunst aus Papier" öffnet die Werkstatt für Kreative an drei Wochenenden im Oktober im Kunstforum der Berliner Volksbank ihre Türen.

Zu Beginn der Workshops zeigen ausgewählte Arbeiten aus der Kunstsammlung der Berliner Volksbank, wie verschieden Künstler den Werkstoff Papier einsetzen. Unter fachkundiger Anleitung von Kunstpädagoginnen lernen die Kinder und Jugendlichen dann im praktischen Teil den Prozess der handwerklichen Herstellung kennen, vom Faserbrei, der sogenannten Pulpe, bis zum fertig gepressten, unikaten Papierbogen. Durch das Einarbeiten von Blüten, Farben und Fäden entsteht anschließend eine eigene, abstrakte Arbeit.

• Sonntag, 13. Oktober, 11 bis 13 und 14 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 20. Oktober, 11 bis 13 und 14 bis 16 Uhr
  • Samstag, 26. Oktober, 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr

Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene: 5 Euro.
Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 030 3063-1744.

Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank
Ines Zinsch (Geschäftsführerin)