Endspurt bei "Sterne des Sports"

Einsendeschluss für Vereinswettbewerb endet am 10. Juli

25.06.2014 - Noch bis 10. Juli 2014 können sich Berliner und Brandenburger Sportvereine beim Wettbewerb "Sterne des Sports" bewerben.

Ausgezeichnet werden Maßnahmen, mit denen sich die Vereine gesellschaftlich engagieren. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 14.000 Euro.

Der Wettbewerb soll deutlich machen, auf welch vielfältige Weise sich Sportvereine dafür einsetzen, dass Menschen zum Beispiel gemeinsam lernen, sich gegenseitig motivieren und unterstützen, Gesundheitsvorsorge betreiben oder auch die Umwelt schützen. "Vereine engagieren sich vorbildlich für die Gesellschaft, und das wollen wir zeigen", sagt Carsten Jung, Mitglied des Vorstands der Berliner Volksbank, die den Wettbewerb gemeinsam mit den Landessportbünden Berlin und Brandenburg zum 9. Mal ausschreibt. Über 100 Vereine wurden seitdem ausgezeichnet und Preisgelder von insgesamt rund 228.000 Euro vergeben. Jung ermutigt ausdrücklich auch kleine Vereine zum Mitmachen: "Hier engagieren sich die Mitglieder oft bis zur Selbstaufgabe, und es ist uns ein Anliegen, dies zu würdigen."

Teilnehmen können alle beim Landessportbund eingetragenen Sportvereine aus Berlin und Brandenburg, die sich in einer (oder mehreren) dieser Kategorien engagieren:

• Bildung und Qualifikation
  • Kinder und Jugend
  • Familie
  • Senioren
  • Gesundheit und Prävention
  • Integration
  • Ehrenamtsförderung
  • Gleichstellung von Männern und Frauen Vereinsmanagement
  • Umweltschutz
  • Leistungsmotivation

Den Bewerbungsbogen sowie Informationen zur Bewerbung kann man unter www.berliner-volksbank.de/sternedessports herunterladen, ausfüllen und dann per Post an die folgende Adresse senden: Berliner Volksbank, Sterne des Sports, 10892 Berlin.

Die Preisverleihung für die "Sterne des Sports" in Silber in Berlin findet am 14. Oktober statt. Die Brandenburger Vereine bewerben sich zuvor um Bronzene Sterne. Sie werden am 4. September in der Landeshauptstadt Potsdam vergeben.

"Sterne des Sports" ist ein bundesweiter Wettbewerb auf Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Sterne gibt es in Bronze (Lokalebene), Silber (Landesebene) und Gold (Bundesebene). Die Gewinner qualifizieren sich automatisch für die nächsten Stufen.