Pressemitteilungen

16.12.2015

19. Zeughausmesse

Am 10. Dezember 2015 wurden anlässlich der 19. Zeughausmesse vier Künstlerinnen und Künstler mit dem Preis für Angewandte Kunst der Berliner Volksbank ausgezeichnet.

> mehr

04.12.2015

Bestnoten für Wirtschafts- und Finanzwissen

Die fünfte Finanz-Rallye der Berliner Volksbank endete am 3. Dezember mit acht glücklichen Gewinnerteams am Pariser Platz in Berlin-Mitte. Insgesamt 52 Schulteams der Klassen 8 bis 10 aus Berlin und Brandenburg bewarben sich bei ZasterMaster 2015. Die Finalteams kämpften um den Titel ZasterMaster und insgesamt 9.000 Euro Preisgeld.

> mehr

16.10.2015

Preisverleihung Sterne des Sports in Silber

Seit Donnerstagabend ist es amtlich: Der SV Rot-Weiß Viktoria aus Berlin-Mitte ist Gewinner des Großen Stern des Sports in Silber und zählt damit zu den 18 besten Sportvereinen Deutschlands. Die Auszeichnung wurde am 15. Oktober von der Berliner Volksbank und dem Landessportbund Berlin verliehen, im Beisein von Sportsenator Frank Henkel.

> mehr

08.10.2015

Schulze-Delitzsch 2.0

Die Berliner Volksbank steigt in den Markt der Beteiligungsfinanzierung von Startups ein und hat eine Venture Capital Gesellschaft gegründet: Die Berliner Volksbank Ventures beteiligt sich sowohl als Lead- oder auch Co-Investor an jungen Unternehmen, die innovative Technologien für den Mittelstand und die Finanzwirtschaft entwickeln. Das Beteiligungsvolumen je Investment ist zunächst auf 250.000 bis 1 Million Euro festgelegt und auf Startups fokussiert, die ihre Geschäftstätigkeit bereits aufgenommen haben. Folgeinvestitionen sind nicht ausgeschlossen.

> mehr

06.10.2015

Berliner Volksbank bleibt Premium-Partner der Füchse Berlin

Die bestehende Partnerschaft zwischen den beiden in Berlin verwurzelten Institutionen wurde um weitere vier Jahre verlängert. Sichtbares Zeichen der Verbindung ist die BankCard im neuen Füchse-Design. Bereits über 4.200 Berliner und Brandenburger tragen sie jeden Tag im Portemonnaie bei sich, zeigen ihre Treue zum Verein und profitieren mit besonderen Vorteilen bei den Füchsen Berlin und weiteren 15 Partnern in der Region.

> mehr

23.09.2015

Sterne des Sports in Brandenburg verliehen

Im Wettbewerb Sterne des Sports 2015 stehen die Siegervereine aus dem Brandenburger Marktgebiet der Berliner Volksbank fest: Der Sport-Club Potsdam errang mit seinem Jugendclub und der Initiative "Man muss nicht alle Sprachen der Welt können, die Sprache Sport verbindet" den mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbundenen Großen Stern des Sports in Bronze.

> mehr

10.09.2015

ZasterMaster wissen mehr

Junge Menschen werden heute schon früh mit komplexen Aufgaben konfrontiert, die sich teils langfristig auswirken. Mehrere Handyerträge, Ratenkäufe der neuen Spielkonsole gepaart mit fehlendem Gespür für das persönliche Budget und mangelndem Wissen können schnell zur Überschuldung führen.

> mehr

28.08.2015

Geldschleuse voller Spenden

Wo früher Geldtransporter ein und aus fuhren, türmen sich Kleidersäcke, Koffer, Taschen und Umzugskisten. Vollgepackt mit Dingen, die nicht mehr gebraucht und doch so dringend benötigt werden. Vollgepackt mit Dingen, die Mitarbeiter der Berliner Volksbank für das Flüchtlingsprojekt der AWO Potsdam gespendet haben.

> mehr

26.08.2015

Start in eine exzellente Ausbildung

Am Montag starteten 27 Abiturienten und Schulabgänger mit mittlerem Schulabschluss aus Berlin und Brandenburg ihre berufliche Karriere. Ab sofort sind sie Auszubildende oder dual Studierende bei der Berliner Volksbank.

> mehr

14.08.2015

Grundsteinlegung der Berliner Volksbank in Potsdam

Mit der Grundsteinlegung am 14. August 2015 ist der Startschuss für den Neubau der Berliner Volksbank in Potsdam gefallen. Äußerlich wird die historisch anmutende Fassade nach den Plänen des Potsdamer Architekturbüros Axthelm Rolvien die Erinnerung an die Alte Post aufleben lassen. Innen überrascht das Haus mit neuer Optik und modernem Service.

> mehr

27.07.2015

Exzellente Ausbildungsqualität

IHK zeichnet Berliner Volksbank als erste Bank in Berlin mit dem Siegel "Exzellente Ausbildungsqualität" aus.

> mehr

15.07.2015

Fenster auf - am Ernst-Reuter-Platz 1

Die TU Berlin schafft mehr Platz für Start-ups und Studierende in der City West. Die Berliner Volksbank unterstützt den neuen Coworking Space mit 50.000 Euro.

> mehr

14.07.2015

Grundsteinlegung Kreative Werkstatt - Berliner Volksbank unterstützt Stiftung Lobetal

Die Lobetaler Künstler freuen sich: Direkt neben der Kita Sonnenschein entsteht ein modernes, ebenerdiges und vor allem behindertengerechtes Ateliergebäude, das im November 2015 fertig sein soll.

> mehr

06.07.2015

Berliner Volksbank übergibt "Volksbank-Bus" an den FC Viktoria 1889 Berlin e.V.

Kaum wurde das neue VRmobil dem FC Viktoria übergeben, ist die Nachfrage der Jugendmannschaften nach dem neuen "Volksbank-Bus" groß. Denn alle Kleinfeld-Mannschaften würden gerne stolz im schicken neuen Auto zu den Spielterminen vorfahren.

> mehr

03.06.2015

Kunst statt Falschparker: Bambus-Skulptur am Kurfürstendamm enthüllt

03.06.2015 - Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich am Kurfürstendamm Ecke Uhlandstraße etwas Neues gegen Falschparker einfallen lassen. Statt gewöhnlicher Poller können Kinder und Jugendliche der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf dort nun selbst erarbeitete Skulpturen aufstellen.

>mehr  

06.05.2015

Berliner Volksbank mit bestem Ergebnis seit Bestehen

Die Berliner Volksbank blickt auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2014 zurück, das laut ihrem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Holger Hatje, "über den eigenen Erwartungen liegt." Ausschlaggebend für den Erfolg waren die ungebrochen hohe Kreditnachfrage, insbesondere nach Immobilienfinanzierungen, ein gesteigertes Einlagengeschäft und 14.435 neue Mitglieder. Das beste Ergebnis seit ihrem Bestehen versetzt die Bank in die komfortable Lage, die Bilanz wesentlich zu stärken und darüber hinaus weitere Vorsorgereserven zu bilden.

>mehr  

04.05.2015

Partnerschaft mit Hertha BSC verlängert

Die Berliner Volksbank und Hertha BSC haben den bis 2016 laufenden Sponsorenvertrag der Genossenschaftsbank als Exklusivpartner bis 2020 verlängert. Zusätzlich zu den bisherigen Leistungen wird die Bank auch Partner der Fußball-Akademie und intensiviert neben dem seit 13 Jahren gemeinsam ausgerichteten Berliner Volksbank-Cup die Nachwuchsförderung für den Bundesligisten.

>mehr  

29.01.2015

Absurd, animiert und überzogen parodiert

Was bedeutet es, Mitglied einer Genossenschaftsbank zu sein und wie begeistert man junge Menschen dafür? Um das herauszufinden, hat die Berliner Volksbank einen Xplain-Clip-Wettbewerb an Hochschulen und Universitäten ausgerufen. Sechs Kreativ-Teams aus vier Berliner Einrichtungen haben mitgemacht und ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit und einer Fachjury vorgestellt.

>mehr  

29.01.2015

"Sterne des Sports" in Gold

Am 28. Januar gratulierte Bundespräsident Joachim Gauck den Wettbewerbs-Finalisten und überreichte den "Großen Stern des Sports" in Gold an den Bundessieger 2014. Diese Auszeichnung ging nur knapp am Potsdamer Kinder- und Jugendcircus Montelino vorbei, die sich aber nicht minder über ihren 2. Platz freuten. Die Wasserratten aus Reinickendorf ergatterten den vierten Platz.

> mehr

27.01.2015

Dünja + Hausaufgaben = Spaß

Im Mädchen-Kultur-Treff Dünja kommen Mädchen und junge Frauen zusammen, um Hausaufgaben zu machen, sich auf Prüfungen vorzubereiten oder den Umgang mit dem Computer zu vertiefen. Aber auch der Spaß und der kulturelle Austausch kommen nicht zu kurz: Gemeinsam kochen, tanzen oder rappen, für jeden ist was dabei. Die Berliner Volksbank unterstützt dieses Kiezprojekt mit 1.000 Euro aus dem Gewinnsparen.

> mehr

23.01.2015

Gewinnsparen lohnt sich doppelt

"So kann das ruhig weitergehen", hat Bezirksbürgermeister Norbert Kopp bei seinem Termin mit der Berliner Volksbank zwar nicht gesagt, sein Lächeln ließ es aber vermuten. Erst vor wenigen Wochen hat er für die Verkehrsschule Steglitz einen komplett neuen Fahrradfuhrpark erhalten. Am Freitag empfing Kopp die Vertreter der Genossenschaftsbank erneut. Diesmal im Gepäck: 5.650 Euro, die an drei Jugendprojekte übergeben wurden. Wer die Spendengelder aus dem Gewinnsparen in diesem Jahr erhält, haben Bank und Bezirksbürgermeister gemeinsam ausgewählt. Mittlerweile eine schöne Tradition.

> mehr

09.01.2015

Tunnelraub Steglitz

Zwei Jahre nach dem Einbruch in die Steglitzer Schließfachanlage arbeitet die Berliner Volksbank weiterhin mit Hochdruck an Verwertungslösungen zu Gunsten der geschädigten Kunden. Hierfür ist die Zustimmung der jeweils betroffenen Kundengruppen – aufgeteilt nach Bargeld, Edelmetalle und Schmuck – erforderlich. Mit 184 der insgesamt 294 Opfer des Tunnelraubes wurde eine einvernehmliche Lösung getroffen. 110 Schadensfälle konnten noch nicht abgeschlossen werden.

> mehr

05.01.2015

Verkauf der Zentralgebäude

Nach Zustimmung durch den Aufsichtsrat hat die Berliner Volksbank am 22. Dezember 2014 ihr Zentralgebäude und umliegende Immobilien verkauft, doch bleibt bis auf weiteres Mieter.

> mehr

26.08.2015

Start in eine exzellente Ausbildung

Am Montag starteten 27 Abiturienten und Schulabgänger mit mittlerem Schulabschluss aus Berlin und Brandenburg ihre berufliche Karriere. Ab sofort sind sie Auszubildende oder dual Studierende bei der Berliner Volksbank.

> mehr