Bestnoten für
Wirtschafts- und Finanzwissen

5. Finanz-Rallye bei ZasterMaster 2015 der Berliner Volksbank mit acht Gewinnerteams

04.12.2015 - Die fünfte Finanz-Rallye der Berliner Volksbank endete am 3. Dezember mit acht glücklichen Gewinnerteams am Pariser Platz in Berlin-Mitte. Insgesamt 52 Schulteams der Klassen 8 bis 10 aus Berlin und Brandenburg bewarben sich bei ZasterMaster 2015. Die Finalteams kämpften um den Titel ZasterMaster und insgesamt 9.000 Euro Preisgeld.

An acht Stationen der Finanz-Rallye drängten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler um die betreuenden Azubis der Bank, die wie in den Vorjahren die einzelnen Aufgaben an den Stationen erklärten. Es ging rund um das Thema Wirtschaft und Finanzen im Alltag, angefangen von Fremdwährungen und allgemeinem Wirtschaftswissen bis hin zu fiktiven Anlageentscheidungen – und hier vor allem spielerisch um das Für und Wider von grundsolidem Sparen bis zum Aktienkauf. Auch Fragen zu Krediten, Dispozinsen sowie Kredit- und Girokarten mussten im Team beantwortet werden.

Olaf Wildgrube, Lehrer an der Jean-Clermont-Schule in Oranienburg, kam zum vierten Mal mit einem Team der 10. Klasse zur Finanz-Rallye: "Unsere 7. bis 10. Klassen nehmen am Fachunterricht Wirtschaft, Arbeit, Technik teil. Da passt es prima, wenn wir zum Abschluss des Lehrbausteins Finanzen zum ZasterMaster der Volksbank nach Berlin fahren und die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch anwenden können." Mit 1.075 Euro Preisgeld lag sein Team "Die Schnäppchenjäger" im Mittelfeld. Das Spitzenreiter-Team "Les  Banquiers" des Französischen Gymnasiums in Berlin-Schöneberg fährt mit 1.725 Euro nach Hause.

"Das Projekt ZasterMaster soll nicht nur die Auseinandersetzung von jungen Menschen mit dem Thema Finanzen fördern. Uns geht es auch um Teamgeist und Durchsetzungskraft.", so Michael Schröder, Bereichsleiter Strategische Unternehmenssteuerung der Berliner Volksbank. Seit Beginn unterstützt easyCredit, der Ratenkreditexperte der genossenschaftlichen Finanzgruppe, das Projekt.

ZasterMaster 2015 sind folgende Schulteams:

• Französisches Gymnasium Berlin, Les Banquiers
  • Gymnasium Finow, A-Team
  • Gymnasium Finow, gymfis
  • Gesamtschule Immanuel Kant Falkensee, Kanti`s
  • Jean-Clermont-Schule Oranienburg, Die Schnäppchenjäger
  • Paul-Natorp-Gymnasium, PNG 8b
  • Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“, TG Butterkeks Olympiateilnehmer 2024
  • Werner-von-Siemens-Schule, Team 9c
Das Team Les Banquiers des Französischen Gymnasiums in Berlin-Schöneberg hat an den acht Stationen der Finanz-Rallye bei ZasterMaster 2015 der Berliner Volksbank mit Teamgeist, Wissen und Mut 1.725 Euro "verdient".
Die stolzen ZasterMaster 2015 mit neuen Erkenntnissen, Wissen und einem ordentlichen Zuschuss für die Klassenkassen.