Pressemitteilungen

21.09.2016

"Sterne des Sports" in Brandenburg verliehen

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Potsdam erhielt der RSV Tretwerk den Großen Stern des Sports in Bronze sowie eine Siegerprämie von 1.500 Euro. Die Rangsdorfer Radler qualifizierten sich zugleich als Kandidaten für die "Sterne des Sports" in Silber, die am 13. Oktober 2016 vergeben werden.

> mehr

15.09.2016

Neue Finanz-Rallye für Achtklässler

Die Berliner Volksbank kürt die ZasterMaster 2016: Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Berlin und Brandenburg können sich in diesem Jahr erneut um die Teilnahme an der Finanz-Rallye der Bank bewerben. Zu gewinnen ist ein Sonderpreis von 5.000 Euro und Teilnahmepreise von 500 Euro.

> mehr

14.09.2016

Berliner Biotech-Startup gewinnt Gründerpreis der Berliner Volksbank

Ein junges Team von Biotechnologen und Controlling-Spezialisten aus Berlin gewann am Dienstagabend den Gründerpreis der Berliner Volksbank. Ausgezeichnet wurden sie für die von ihnen entwickelte Technologie "Cellbricks", mit der sich künstliche lebende Gewebe herstellen lassen. Die so erzeugten Organmodelle können in Zukunft Tierversuche in der Arzneimittelentwicklung ersetzen.

> mehr

09.09.2016

Preisverleihung: "Sterne des Sports" in Bronze 2016

Die Berliner Volksbank verleiht am 20. September 2016 die "Sterne des Sports" in Bronze an herausragende Sportvereine in ihrem Brandenburger Marktgebiet. Sie prämiert damit zum 11. Mal besondere Vereinsprojekte, die vom Kinderfußball bis zur Integration von Behinderten im Schwimmsport reichen.

> mehr

01.09.2016

39 junge Menschen starten in eine preisgekrönte Ausbildung

Die weiteste Bewerbung hatte einen Weg von 2852 Kilometern: Am Montag, 29. August begannen 39 junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Berliner Volksbank. Unter ihnen: Ein junger Spanier, der in den nächsten zweieinhalb Jahren zum Bankkaufmann ausgebildet wird und extra dafür von Spaniens Südküste an die Spree zog.

> mehr

24.06.2016

Berliner Volksbank ist Hauptsponsor der IGA Berlin 2017

Die Berliner Volksbank zählt neben Nestlé Schöller nun zu den Hauptsponsoren der Internationalen Gartenausstellung (IGA Berlin 2017). Über das finanzielle Engagement hinaus wird die Genossenschaftsbank auch im Umweltbildungsprogramm – dem IGA-Campus – vertreten sein.

> mehr

22.06.2016

Endspurt bei "Sterne des Sports"

Berliner Sportvereine können sich noch bis zum 8. Juli 2016 beim Wettbewerb "Sterne des Sports" bewerben. Für die Brandenburger endet die Bewerbungsfrist am 24. Juni 2016. Ausgezeichnet werden Maßnahmen, mit denen sich die Vereine gesellschaftlich engagieren. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 14.000 Euro.

> mehr

19.05.2016

Soforthilfe für Wildvogelstation

Die Wildvogelstation des NABU Berlin in Berlin-Marzahn ist gelegentlich auch Krankenhaus: Zwei Seeadler wurden hier jüngst gesund gepflegt und sorgten für Kollateralschaden. Mit ihrer Flügelspannweite bis 2,50 Meter und einer Höhe bis knapp einem Meter zerrissen sie während ihres Pflegeaufenthalts die Netze der Abdeckung der nach oben offenen Voliere. Mit der Soforthilfe-Spende der Berliner Volksbank von 1.500 Euro werden neue Netze angeschafft.

> mehr

02.05.2016

Neues Mitglied im Vorstand der Berliner Volksbank

Marija Kolak (45) ist seit 1. Mai 2016 ordentliches Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank. Sie verantwortet die Bereiche Direkter Kundenservice, Marketing und Regionales Kundengeschäft. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marija Kolak eine hochqualifizierte und geschätzte Kollegin in unserem Vorstandsteam begrüßen dürfen.", so Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank.

> mehr

27.04.2016

Berliner Volksbank mit sehr gutem Geschäftsergebnis 2015

Die Berliner Volksbank blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Trotz Niedrigzinsphase, zunehmender Regulierung und eines steigenden Wettbewerbs konnte das Geschäftsjahr 2015 mit einem erhöhten Operativen Ergebnis abgeschlossen werden. "Vor allem unsere über 156.000 Mitglieder und die Konzentration auf das regionale Kreditgeschäft sichern das Wachstum der Berliner Volksbank. Das gute Ergebnis versetzt uns in die Lage, die Substanz unserer Bank weiter zu stärken.", fasst Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank, das abgelaufene Geschäftsjahr zusammen.

> mehr

18.04.2016

Anpfiff zur Saison "Sterne des Sports" 2016

Ab sofort startet der bundesweite Vereinswettbewerb "Sterne des Sports". Die Berliner Volksbank sucht wieder die engagiertesten Sportvereine der Region.

> mehr

09.03.2016

Berliner Volksbank feiert in Potsdam Richtfest

Die Berliner Volksbank feierte heute im Herzen Potsdams Richtfest für ihre neue Repräsentanz an der Yorckstraße/Friedrich-Ebert-Straße mit rund 100 geladenen Gästen. Der Startschuss für den Neubau war mit der Grundsteinlegung am 14. August 2015 gefallen. Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2016 geplant. Über sechs Millionen Euro investiert die regionale Genossenschaftsbank in ihr Neubauvorhaben. In dem fünfgeschossigen Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 1.600 Quadratmetern werden gut 40 Mitarbeiter der Berliner Volksbank aus Potsdam einziehen, die bisher an drei Standorten in Potsdam tätig sind.

> mehr

05.01.2016

Veränderungen im Vorstand

Daniel Keller (40) ist seit 1. Januar 2016 stellvertretendes Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank. Er verantwortet die Bereiche Recht/Gesetzliche Kontrollen, Compliance und übernahm planmäßig das Ressort Finanzen von Stefan Gerdsmeier (57), der die Genossenschaftsbank zum Jahreswechsel verlassen hat.

> mehr