Aus Marbella, Mark und Mitte

01.09.2016

• 28 neue Auszubildende und 11 dual Studierende starten in den Beruf
  • Ältere Azubis gestalten Willkommenstage für ihre neuen Kollegen
  • Berliner Volksbank ist als einzige Bank mit dem IHK-Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ ausgezeichnet

Die weiteste Bewerbung hatte einen Weg von 2852 Kilometern: Am Montag, 29. August begannen 39 junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Berliner Volksbank. Unter ihnen: Ein junger Spanier, der in den nächsten zweieinhalb Jahren zum Bankkaufmann ausgebildet wird und extra dafür von Spaniens Südküste an die Spree zog.

Seine Kolleginnen und Kollegen – insgesamt 17 Frauen und 22 Männer – kommen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die Berliner Volksbank ist als Ausbilder unter den Banken der Region besonders geschätzt: Als einzige Bank trägt sie das Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ der IHK Berlin. „Wir fördern das selbstständige Arbeiten unserer Azubis und dual Studierenden. Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen haben schon vor ihrem Berufsabschluss die Chance, an eigenen Projekten zu arbeiten“, sagt Carsten Walch, Leiter des Qualifizierungscenters.

Teamgeist und Kooperation werden in der Ausbildung ebenfalls großgeschrieben: Auch in diesem Jahr haben die älteren Ausbildungsjahrgänge besondere Willkommenstage für die „Neuen“ vorbereitet, um sie auf ihre spannenden Aufgaben vorzubereiten.

Die Berliner Volksbank ist eines der wenigen Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg, das seit 1947 jedes Jahr neue Ausbildungsplätze bereitstellt. Bis heute hat sie fast 3.000 Bankkaufleute ausgebildet.

© Stephanie Pilick | Die 39 neuen Auszubildenden und dual Studierenden der Berliner Volksbank mit Hertha BSC - Maskottchen Herthinho. Die Berliner Volksbank ist Sponsor von Hertha BSC.