Viele Firmen möchten mehr ausbilden, erhalten jedoch kaum Bewerbungen. Was ist der Schlüssel, um junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern?
Viele Jugendliche wissen gar nicht, welche Ausbildungsberufe es gibt und wie viele berufliche Perspektiven sich durch eine Ausbildung eröffnen. Wir haben allein im Bereich der IHK mehr als 200 unterschiedliche Ausbildungsberufe. Eine frühzeitige, praxisbetonte Berufsorientierung während der Schulzeit ist zwingend notwendig, dazu gehören vor allem regelmäßige Praktika oder Schnuppertage in Unternehmen. Wir sehen bei unserem Projekt „Praktikumswoche“ den positiven Klebe-Effekt, den selbst Schnupperpraktika haben: Gekommen als Praktikantin, geblieben als Auszubildende. Die Unternehmen selbst müssen natürlich für sich selbst die Werbetrommel rühren – und zwar da, wo die Jugendlichen sind: auf den Social-Media-Kanälen, aber auch in den Schulen selbst, beispielsweise über Schulpatenschaften.