Login Konto / Depot
Eine Frau sitzt vor einem aufgeklappt Laptop auf dem das OnlineBanking zu sehen ist und bestätigt eine Transaktion mit dem Smartphone

Banking-Zugangsdaten beantragen

In drei Schritten am Ziel

  • VR-NetKey beantragen
  • VR SecureGo plus einrichten
  • Start-PIN ändern
Screenshot der Vereinbarung über die Nutzung von ServiceDirekt mit markierten Feldern, die ausgefüllt werden müssen.

Schritt 1 - VR-NetKey beantragen

  • Auf "VR-NetKey beantragen" klicken und "Vereinbarung über die Nutzung von ServiceDirekt" herunterladen und ausdrucken.
  • Vereinbarung ausfüllen
    • Nutzer (Anrede, Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum)
    • Ist die von uns empfohlene VR SecureGo plus Ihr Favorit, dann kreuzen Sie "VR-NetKey mit SecureGo plus" an.
  • Vereinbarung unterschreiben und im Original an folgende Adresse schicken:
    Berliner Volksbank eG, 10892 Berlin
  • Sobald Ihr unterschriebener Vertrag bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, senden wir Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zu. Ihren VR-NetKey (Nutzerkennung) und Ihre Start-PIN erhalten Sie aus Sicherheitsgründen in separaten Briefen.
  • Für das TAN-Verfahren VR SecureGo plus, erhalten Sie einen zusätzlichen Brief mit einem Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App. Sobald Sie diesen Brief haben, geht es weiter mit Schritt 2 - VR SecureGo plus einrichten.
Informationen zur VR SecureGo plus App
  • Möchten oder können Sie die VR SecureGo plus App nicht nutzen, dann steht Ihnen alternativ das Sm@rt-TAN plus Verfahren zur Verfügung. 
  • Wenn Sie Sm@rt-TAN plus nutzen möchten, kreuzen Sie in der Vereinbarung über die Nutzung von ServiceDirekt den Punkt "VR-NetKey mit Sm@rt-TAN plus an und füllen das Feld "Kontonummer girocard / Personnennummer VR-NetWorldCard" aus. Wenn Sie eine girocard haben, reicht hier die Kontonummer oder IBAN des Kontos aus, zu der die girocard gehört.
  • Für das Sm@rt-TAN plus Verfahren benötigen Sie noch einen TAN-Generator.

Bei Nutzung des Sm@rt-TAN plus Verfahrens, können Sie den Schritt 2 überspringen. Wenn Sie einen TAN-Generator haben, machen Sie einfach nach Zustellung der Start-PIN und des VR-NetKeys mit Schritt 3 weiter.

Weitere Informationen zu Sm@rt-TAN plus und zur Bestellung von TAN-Generatoren

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 05:14 • Veröffentlicht: 01.03.2022

Schritt 2 - VR SecureGo plus einrichten

  • Wenn Sie den in Schritt 1 beschriebenen Brief mit dem Aktivierungs-Code für die VR SecureGo plus App erhalten haben, folgt der zweite Schritt, die Einrichtung der VR SecureGo plus App.
  • In unserem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die VR SecureGo plus App einrichten und freischalten (vom Anfang des Videos bis Minute 2:36).
  • Nach der Einrichtung der VR SecureGo plus App geht es weiter mit Schritt 3 - Start-PIN ändern.

Wichtige Hinweise

  • Geben Sie den Aktivierungscode ausschließlich in die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone ein.
  • Teilen Sie niemandem per Telefon den Aktivierungscode mit. Falls Sie jemand dazu auffordert, handelt es sich immer um einen Betrugsversuch.
  • Tragen Sie den Aktivierungscode auch nicht auf Webseiten ein oder versichicken ihn per E-Mail.
Screenshot der OnlineBanking-Login-Seite

Schritt 3 - Start-PIN ändern

  • Rufen Sie das OnlineBanking auf unserer Website auf oder starten Sie die VR Banking App. 
  • Melden Sie sich im OnlineBanking mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Start-PIN an. 
  • In der VR Banking App wählen Sie "Onlinezugang vorhanden". Bevor sie sich dort mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Start-PIN anmelden können, müssen Sie noch ein App-Passwort festlegen, zwei Einstellungen vornehmen und die Berliner Volksbank (Bankleitzahl 10090000) suchen und auswählen.
  • Sie werden beim ersten Login dazu aufgefordert, Ihre Start-PIN in eine persönliche Wunsch-PIN zu ändern.
  • Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschließen und bestätigen Sie die PIN-Änderung mit der im Schritt 2 aktivierten VR SecureGo plus App.
Infos und Download VR Banking App

Das OnlineBanking und die VR Banking App nutzen

  • Nach erfolgreicher Anmeldung steht Ihnen unser OnlineBanking und/oder die  VR Banking App rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können jetzt Überweisungen tätigen, Kontostände abfragen und viele weitere Services bequem online nutzen.
  • Sie können mit dem VR-NetKey und Ihrer Wunsch-PIN sowohl unsere VR Banking App nutzen, als auch unser OnlineBanking.
  • Mit der VR SecureGo plus App können Sie sich bei uns am Telefon legitimieren, damit wir mit Ihnen am Telelfon auch persönliche Themen besprechen können.
    Bitte beachten Sie:
    Wir fragen Sie nur nach einer Bestätigung mit der VR SecureGo plus App, wenn Sie uns anrufen oder Sie vorher einen Telefon-Termin mit uns ausgemacht haben. Wenn Sie einen unerwarteten Anruf erhalten und gebeten werden Ihre Identität mittels der VR SecureGo plus App zu bestätigen, wird es sich sehr wahrscheinlich um einen Betrugsversuch handeln, auch wenn im Display die Telefonnumer der Berliner Volksbank angezeigt wird und sich die Anrufer als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Berliner Volksbank ausgeben. 

Das könnte Sie auch interessieren

VR Banking App

Banking, wann und wo Sie wollen

Mit der VR Banking App haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. 

Jetzt informieren

OnlineBanking

Bankgeschäfte einfach gemacht

Die täglichen Buchungen und Umsätze im Überblick und noch sehr viel mehr.

Jetzt informieren

VR SecureGo plus

Transaktionsnummern neu gedacht

Freigabe von Transaktionen und Online-Kreditkartenzahlungen mit der VR SecureGo plus App.

Jetzt informieren

Sicherheit im Netz und am Automaten

Hier geht es um Ihre Sicherheit

Information und Tipps rund um das Thema Sicherheit im Netz und am Automaten.

Jetzt informieren
Eine Frau mit einem Headset lächelt in die Kamera

Beratung und Kontakt

 

Wir sind gerne für Sie da!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr

☎ 030 3063-3300