Kennen Sie Ihre Branche?

Starten Sie mit dem richtigen Branchenwissen in eine erfolgreiche Unternehmenszukunft

Am Anfang steht die Recherche

Bevor Sie mit dem Businessplan starten, sollten Sie sich mit Ihrer Branche beschäftigen und die Kennzahlen studieren. Brancheninformationen sind wichtig, um herauszufinden, ob Ihre Idee funktionieren kann:

  • Gibt es mein Angebot schon auf dem Markt?
  • Wird es angenommen?
  • Wie viele Wettbewerber habe ich und wie stark ist die Konkurrenz?
  • Welche Umsätze und Gewinne werden in Relation zur Unternehmensgröße erzielt?

Je mehr Sie über Ihre Branche wissen, desto sicherer können Sie in die Selbstständigkeit starten und auch Ihre Marketingaktivitäten planen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung ist also die gründliche Recherche zur Branche und zum gesamten wirtschaftlichen Umfeld.

Diese Fragen helfen Ihnen weiter:

Was ist Ihre Geschäftsidee?

Welche Produkte oder Leistungen bieten Sie an? An welche Zielgruppe richtet sich Ihr Angebot? Warum sind Sie besser als Ihre Konkurrenz?

Aus diesen zentralen Fragen können Sie Ziele und Maßnahmen ableiten. Die Antworten bilden die Basis Ihrer Geschäftsidee.

Sind Sie über Ihre Branche gut informiert?

Am Anfang heißt es erst mal: Informationen sammeln, Ihre Branche und den Markt analysieren und Zukunftsprognosen aufstellen. Ihre Erkenntnisse fließen später auch in das Kapitel „Markt und Wettbewerb“ im Businessplan ein. Unsere Branchenbriefe helfen Ihnen hierbei.

Sind Sie besser als die anderen?

Klare Wettbewerbsvorteile sind wichtig für Ihren Unternehmenserfolg. Geschäftsideen müssen neu, anders oder besser sein als bestehende Angebote.

Eine hohe Produktqualität oder ein niedriger Preis sind typische Vorteile. Zu ihnen gehören auch Service, Kommunikation oder günstige Lieferbedingungen. Überzeugen Sie Ihre Kunden von Ihrem Angebot!

Welche Vorteile bieten Sie?

Vorteile herausgearbeitet? Dann geht’s ans Vermarkten. Ihre potenziellen Kunden sollten diese nämlich auch wahrnehmen.

Das ist je nach Zielgruppe unterschiedlich. Den einen Kunden spricht ein tolles Design an, während der andere nur auf niedrige Preise achtet. Die Möglichkeiten Ihrer Geschäftsidee sollten also zur jeweiligen Zielgruppe passen.

Bieten Sie Ihren zukünftigen Kunden einen Nutzen?

Umsatz und Gewinn machen Sie nur, wenn potenzielle Kunden Ihrem Angebot einen Wert beimessen und einen Nutzen erkennen.

Der Erfolg Ihrer Geschäftsidee hängt also davon ab, ob Kunden bereit sind, einen bestimmten Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bezahlen.


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Lernen Sie die Besonderheiten, Chancen und Risiken Ihres Marktes kennen. Mit den Branchenbriefen des VR-GründungsKonzeptes erhalten Sie Infos über Märkte und Branchen, Recht, Finanzierung und Kontaktadressen.


Guido Wegner
Leiter Beratungscenter

Guido Wegner

Gründer- und Nachfolgefinanzierung

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Telefon: 030 3063-1150

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Ewa Andrzejuk-Nölte
Leiterin Beratungscenter

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