Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele gesetzt, die Sustainable Development Goals (SDG) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Sie dienen als universeller Rahmen zu Bewältigung der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit, darunter Klimawandel, Ungleichheit, Ressourcenknappheit und Hunger. Die Agenda 2030 richtet sich an alle: Staaten, Zivilgesellschaften, Wirtschaft, Wissenschaft und jede und jeden Einzelnen. Es geht darum, ganze Volkswirtschaften zu nachhaltiger Entwicklung umzugestalten, beispielsweise durch verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster und saubere und erschwingliche Energie. Klimapolitik, nachhaltige Entwicklung und Armutsbekämpfung sind untrennbar miteinander verwoben. Die gemeinsame Umsetzung der Agenda 2030 mit dem Pariser Klimaabkommen (2015) bietet die große Chance, den Wandel zu nachhaltigen und emissionsarmen Lebens- und Wirtschaftsweisen weltweit zu schaffen – unser Verhalten also „enkeltauglich“ zu machen. Dabei fordert die Agenda 2030 ausdrücklich, die Schwächsten und Verwundbarsten in den Mittelpunkt zu stellen und niemanden zurückzulassen: „Leave no one behind!“
Die 17 Ziele der Vereinten Nationen
Welche Rolle übernehmen Unternehmen?
Unternehmen haben bei der Erreichung der SDG eine zentrale Rolle. Sie können durch nachhaltige Geschäftspraktiken, soziale Verantwortung und innovative Lösungen zur Erreichung dieser Ziele beitragen: mit der ganzheitlichen Überprüfung der Risiken und Chancen der eigenen Prozesse und Lieferketten, der Förderung von Partnerschaften oder die Investition in Projekte, die einen positiven ökologischen, sozialen und ökonomischen Einfluss haben.
Wie können Sie mit Ihrem Unternehmen starten?
Bewerten Sie die Bedeutung der Sustainable Development Goals in Ihrem Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu können Sie folgendermaßen vorgehen:
- Zunächst prüfen Sie, in welcher Weise die verschiedenen Sustainable Development Goals Ihr Unternehmen betreffen.
- Im nächsten Schritt bewerten Sie für jedes SDG den Impact, die Chancen und Risiken von und für Ihr Unternehmen.
- Priorisieren Sie erst und setzen Sie sich dann Ziele für die wesentlich herausgefilterten SDG.
- Verankern Sie diese Ziele in Ihrem Unternehmen und berichten Sie regelmäßig, um Fortschritte zu dokumentieren.
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