Mathias Paulokat
Pressesprecher
Marke und Unternehmenskommunikation
Bundesallee 206
10717 Berlin
18.11.2025
Die Berliner Volksbank ist weiter auf Erfolgskurs und wurde im Jahr 2025 mehrfach von unabhängigen Jurys und Fachmagazinen für ihre Leistungen in Beratung, Produktentwicklung, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Kommunikation ausgezeichnet. Die Ehrungen stammen von unabhängigen Institutionen und bestätigen die Position der Bank als verlässlicher Partner für Kundinnen und Kunden sowie als verantwortungsbewusstes Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg.
In der aktuellen bundesweiten Mittelstandsbanken-Studie von FOCUS MONEY wurde die Berliner Volksbank zum bundesweiten Sieger in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis gekürt – über alle Bankensektoren hinweg. Damit zählt sie offiziell zu Deutschlands „TOP Mittelstandsbanken“. Mit Bestnoten in allen Bereichen bewertet wurden unter anderem Produktangebot, Beratungsqualität, Kundenservice und Kommunikation.
Zum dritten Mal in Folge wurde die Berliner Volksbank von der FMH-Finanzberatung im Auftrag des Nachrichtensenders ntv mit der Bestnote „SEHR GUT“ für ihr Geschäftsgirokonto ausgezeichnet. In der Studie „Bestes Geschäftskonto, Test 06/2025“ zählt die Bank zu den besten Anbietern in der Kategorie Regionale Anbieter mit 80 und 200 Buchungsposten. Das Kontomodell „VR-Geschäftsgiro Komfort“ überzeugte dabei gleich doppelt – mit einem zweifachen Testsieg.
Die FMH-Studie zeigt: Die Buchungsposten sind die zentralen Preistreiber bei Geschäftskonten. Untersucht wurden 40 Banken mit 59 Kontomodellen, differenziert nach Filialbanken und regionalen Anbietern sowie nach Buchungsposten (80 und 200).
„Ein starkes Geschäftsgirokonto ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer der erste und wichtigste Kontaktpunkt mit uns. Es ist der Einstieg in unsere langfristige Strategiepartnerschaft“, sagt Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank.
Auch im Bereich Finanzierung für kleine und mittlere Unternehmen wurde die Berliner Volksbank erneut ausgezeichnet: Im deutschlandweiten Vergleich von Euro am Sonntag und dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) belegte das Kreditangebot „VR Smart flexibel“ der VR Smart Finanz zum dritten Mal in Folge einen Spitzenplatz.
Im Gesamtranking erreichte die Bank Platz 2 mit 94,1 von 100 Punkten. Besonders positiv bewertet wurden das Preis-Leistungs-Verhältnis (92,8 Punkte), die Konditionen (91,9 Punkte) sowie der Kundenservice (99,1 Punkte). Die Ergebnisse unterstreichen die Wettbewerbsfähigkeit des Angebots und die Bedeutung einer passgenauen Finanzierungslösung für den Mittelstand.
Die DZ Bank hat die Berliner Volksbank als „Top-Partner Förderberatung“ für das Jahr 2024 ausgezeichnet – bereits zum dritten Mal in Folge. Die Auszeichnung würdigt die herausragende Beratungsqualität und Expertise der Bank in der Einbindung öffentlicher Fördermittel. Allein im vergangenen Jahr vermittelte die Berliner Volksbank rund 52 Millionen Euro Förderkreditmittel an die regionale Wirtschaft.
„Die aktive Einbindung zinsgünstiger öffentlicher Kredite und Zuschüsse in die Finanzierungspläne unserer Kundinnen und Kunden hat sich zu einem echten Wettbewerbsvorteil entwickelt – nicht nur für uns, sondern gerade auch für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Klaus-Martin Steinmüller, Vertriebsleiter Firmenkunden. „Zugleich leisten wir gemeinsam mit unseren Kunden wichtige Beiträge zur Stärkung der Region sowie zum Klima- und Umweltschutz.“
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat das Girokonto blauorange der Berliner Volksbank als eines der besten Finanzprodukte des Jahres in Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf einer Analyse von 291 Finanzinstituten und würdigt Produkte mit besonderer Innovationskraft und hohem Kundennutzen. Bewertet wurden Produkte, die zwischen Januar 2024 und Ende 2025 in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Journalismus und Wissenschaft neu eingeführt oder optimiert wurden.
Das Wirtschaftsmagazin Capital hat die Berliner Volksbank mit der Höchstnote von fünf Sternen für nachhaltiges Bankgeschäft ausgezeichnet. In der Umfrage unter Deutschlands größten Banken belegte die Bank mit 81,6 von 100 Punkten Platz vier und gehört damit zum exklusiven „5-Sterne-Segment“. Besonders stark schnitt sie in der Kategorie Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen ab, etwa bei CO₂-Fußabdruck, gesellschaftlichem Engagement und guter Unternehmensführung.
Am 23. Oktober 2025 erhält die Berliner Volksbank den Deutschen Fairness Preis in der Kategorie Baufinanzierung Filialbanken. Die Auszeichnung wird vom Nachrichtensender ntv gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben und basiert auf einer umfangreichen Verbraucherbefragung mit rund 67.000 Kundenmeinungen. Bewertet wurden über 820 Anbieter. Die offizielle Veröffentlichung erfolgt am Veranstaltungstag via Pressemitteilung sowie auf den Webseiten von ntv und DISQ.
Bereits zum fünften Mal in Folge wurde die Berliner Volksbank mit dem IHK-Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ ausgezeichnet. Nur 138 von über 5.100 ausbildenden Unternehmen in Berlin erhielten diese Anerkennung. Die Auszeichnung unterstreicht das nachhaltige Engagement der Bank für eine zukunftsstarke und persönliche Ausbildung.
Die Berliner Volksbank gehört zu den Unternehmen, die in der Studie „Berlins Beste Arbeitgeber 2025“ vom Tagesspiegel ausgezeichnet wurden. Die Untersuchung wurde vom Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (SWI HR) durchgeführt und basiert auf einer umfassenden Analyse von fast 700 Unternehmen in Berlin. Bewertet wurden unter anderem Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit, Weiterbildungsangebote und Zusatzleistungen. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement der Bank für attraktive Arbeitsbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven ihrer Mitarbeitenden.
Das Businessmagazin B* der Berliner Volksbank wurde mit dem internationalen Red Dot Design Award 2025 ausgezeichnet – bereits zum zweiten Mal. Die Jury würdigte das herausragende Magazindesign, das die Werte der Bank inhaltlich und gestalterisch überzeugend vermittelt. Das Magazin richtet sich an ausgewählte Firmenkundinnen und -kunden und steht für ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe.
„Die Auszeichnungen bestätigen, dass wir in zentralen Bereichen unserer Arbeit Maßstäbe setzen. Sei es in der Beratung, im Produktangebot, in der Ausbildung, bei der nachhaltigen Ausrichtung unseres Geschäfts oder in der Gestaltung unserer Kommunikation“, sagt Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank. „Die erneut erreichten hohen Bewertungen und Anerkennungen unserer Leistungen sind für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen – gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Partnern.“
Beratung & Produktqualität
Innovation & Produktentwicklung
Nachhaltigkeit & Unternehmensverantwortung
Arbeitgeber & Ausbildung
Kommunikation & Design
Fairness
Die Berliner Volksbank eG ist seit ihrer Gründung am 16. Januar 1946 in Berlin als eingetragene Genossenschaft ein Kreditinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG). Der Geschäftsbetrieb umfasst Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen auf Grundlage der Erlaubnis nach § 32 KWG. Das Geschäftsmodell unserer Bank gründet auf dem Anspruch an eine ganzheitliche Beratung unserer Kunden sowie der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder und ist durch das Regionalprinzip geprägt. Als Genossenschaftsbank wurde die Berliner Volksbank von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Unser Handeln ist unternehmerisch geprägt. Dabei gilt unser Leistungsangebot sowohl für unsere gewerblichen und freiberuflichen Kunden als auch für unsere privaten Kunden. Die persönliche wie digitale Erreichbarkeit für unsere Kunden gewährleisten wir durch unser Standortnetz und direkte Kommunikationswege. Als Genossenschaftsbank sieht es die Berliner Volksbank eG als ihre Kernaufgabe an, die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder und Kunden zu fördern. Dabei spielt der nachhaltige Ausbau der Mitglieder-Bank-Beziehung weiterhin eine zentrale Rolle.