Mathias Paulokat
Pressesprecher
Marke und Unternehmenskommunikation
Bundesallee 206
10717 Berlin
02.12.2025
Demografie ist ein dynamischer Prozess, der unsere Gesellschaft kontinuierlich verändert. Die Bevölkerungsstruktur wandelt sich und bringt neue Herausforderungen, Chancen und Bedürfnisse mit sich. Fachkräftemangel, Pflegenotstand und die Finanzierung des Rentensystems sind nur einige der Folgen. Gleichzeitig beschleunigen digitale Transformation und der Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz den Wandel der Arbeitswelt.
Wirtschaft und Gesellschaft müssen Antworten finden: Wie schaffen wir Strukturen, die diesen Wandel aufgreifen? Wie nutzen wir Innovationen und technologische Fortschritte, um die Zukunft aktiv zu gestalten?
Der Deutsche Demografie Preis bietet seit 2020 eine Bühne für Projekte, die zeigen, wie der demografische Wandel erfolgreich gemeistert werden kann – als Inspiration und Impulsgeber für andere.
Vom 15. November 2025 bis zum 31. Januar 2026 können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Netzwerke und Initiativen ihre Projekte einreichen. Bewerbungen sind in vier Kategorien möglich: Wirksame Vielfalt, Kompetenzen entwickeln, Zukunft der Arbeit und Gesundheit fördern.
Die Berliner Volksbank ist gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie der Volksbank Ulm-Biberach Sponsor der Kategorie “Kompetenzen entwickeln”. Den Jury-Vorsitz teilen sich Dr. Stephan Weingarz (Abteilungsleiter Personalmanagement beim BVR) und Yvonne Heidemann (Bereichsleiterin Human Relations bei der Berliner Volksbank). “Kompetenzentwicklung ist ein Schlüssel für die Zukunft der Arbeit. Wir möchten Projekte sichtbar machen, die Menschen befähigen, den Wandel aktiv zu gestalten.”, verdeutlicht Yvonne Heidemann, Bereichsleiterin Human Relations, Berliner Volksbank.
Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie unter: deutscher-demografie-preis.de
Die Berliner Volksbank eG ist seit ihrer Gründung am 16. Januar 1946 in Berlin als eingetragene Genossenschaft ein Kreditinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG). Der Geschäftsbetrieb umfasst Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen auf Grundlage der Erlaubnis nach § 32 KWG. Das Geschäftsmodell unserer Bank gründet auf dem Anspruch an eine ganzheitliche Beratung unserer Kunden sowie der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder und ist durch das Regionalprinzip geprägt. Als Genossenschaftsbank wurde die Berliner Volksbank von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Unser Handeln ist unternehmerisch geprägt. Dabei gilt unser Leistungsangebot sowohl für unsere gewerblichen und freiberuflichen Kunden als auch für unsere privaten Kunden. Die persönliche wie digitale Erreichbarkeit für unsere Kunden gewährleisten wir durch unser Standortnetz und direkte Kommunikationswege. Als Genossenschaftsbank sieht es die Berliner Volksbank eG als ihre Kernaufgabe an, die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder und Kunden zu fördern. Dabei spielt der nachhaltige Ausbau der Mitglieder-Bank-Beziehung weiterhin eine zentrale Rolle.