Mathias Paulokat
Pressesprecher
Marke und Unternehmenskommunikation
Bundesallee 206
10717 Berlin
20.02.2024
Bankfilialen bleiben für die Berliner Volksbank neben digitalen Angeboten ein wichtiger Kanal für den Kundenkontakt. Jetzt baut die Bank ihr Filialnetz in Steglitz um und investiert in neue Standorte. So soll Mitte April, die neue Filiale in der Schlossstraße 102 eröffnen. Dort finden derzeit umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen statt. "Mit der neuen Filiale erlangen wir eine bessere Lage und Erreichbarkeit. Den Umzug nutzen wir um unser modernes Konzept und Filialdesign umzusetzen", sagt Andrea Lucke, Bereichsleiterin Just Banking bei der Berliner Volksbank. Im Angebot werden neben den bekannten SB-Geräten auch Banking-Dienstleistungen nach dem ToGo-Prinzip erhältlich sein. "Wir sind durchgehend weiterhin für unsere Kunden in Steglitz da und bauen unser örtliches Angebot nochmals aus", so Andrea Lucke.
In einem zweiten Schritt eröffnet die Berliner Volksbank ein Beratungscenter am Wolfensteindamm 9. Die Bank bezieht dort zwei modernisierte Büroetagen, die Raum für umfangreiche Beratungsgespräche nach vorheriger Terminvereinbarung bieten. So können hier beispielsweise Lösungen zu Themen wie Baufinanzierungen, Wertpapieranlagen oder Altersvorsorge erörtert und herbeigeführt werden. An dem Standort Wolfensteindamm wird es gut erreichbare Kundenparkplätze geben. Entsprechend dem Baufortschritt wird die Berliner Volksbank in einem nächsten Schritt ihre Kundinnen und Kunden über die bevorstehenden Umzüge und entsprechende Termine informieren. "Wir investieren nicht nur in digitale Anwendungen, sondern auch weiter in unsere Filialen und Beratungscenter und weiten unsere Erreichbarkeit mit zwei neuen attraktiven Standorten in Berlin-Steglitz aus", fasst Katja Nieschulze, Bereichsleiterin Private Kunden bei der Berliner Volksbank die Maßnahmen zusammen.
Die Berliner Volksbank eG ist seit ihrer Gründung am 16. Januar 1946 in Berlin als eingetragene Genossenschaft ein Kreditinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG). Der Geschäftsbetrieb umfasst Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen auf Grundlage der Erlaubnis nach § 32 KWG. Das Geschäftsmodell unserer Bank gründet auf dem Anspruch an eine ganzheitliche Beratung unserer Kunden sowie der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder und ist durch das Regionalprinzip geprägt. Als Genossenschaftsbank wurde die Berliner Volksbank von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Unser Handeln ist unternehmerisch geprägt. Dabei gilt unser Leistungsangebot sowohl für unsere gewerblichen und freiberuflichen Kunden als auch für unsere privaten Kunden. Die persönliche wie digitale Erreichbarkeit für unsere Kunden gewährleisten wir durch unser Standortnetz und direkte Kommunikationswege. Als Genossenschaftsbank sieht es die Berliner Volksbank eG als ihre Kernaufgabe an, die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder und Kunden zu fördern. Dabei spielt der nachhaltige Ausbau der Mitglieder-Bank-Beziehung weiterhin eine zentrale Rolle.