Login Konto / Depot
Eine Gruppe von Männern steht im Kreis und hält die Hande sternenförmig zusammen

12.02.2026 | Lesezeit: 7 Minuten

Crowdfunding in Berlin und Brandenburg: Damit gute Ideen Wirklichkeit werden

Gemeinnützige Projekte, die unsere Region lebenswert machen, brauchen starke Partner. Mit der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ hilft die Berliner Volksbank Vereinen und Initiativen dabei, ihre Vorhaben umzusetzen.

Privatkunden - Soziales Engagement - Artikel

Das Wichtigste in Kürze

  • Gelebtes genossenschaftliches Prinzip: Die Crowdfunding‑Plattform „Viele schaffen mehr“ bringt Spender und gemeinnützige Organisationen zusammen – um Herzensprojekte gemeinsam zu finanzieren.
  • Verlässliche Hilfe für die Region: Die Berliner Volksbank verdoppelt jede Spende bis 500 Euro und unterstützt Mitglieder zusätzlich mit 1.000 Euro Starthilfe.
  • Spendentöpfe für 2026 gefüllt: Seit 2021 wurden über 250 Projekte eingestellt; für 2026 stehen nun die ersten 100.000 Euro bereit.

„Die Crowdfunding-Plattform ist sehr bedienungsfreundlich und die Spendenbereitschaft übertraf unsere Erwartungen“, sagt Angela Beyer, die Vorsitzende des Vereins MIT-MENSCH. Das geplante Rollstuhltanzfestival stand auf der Kippe. Es fehlte Geld für Fahrdienste, Öffentlichkeitsarbeit und Verpflegung. Mit den Spenden und der Unterstützung der Berliner Volksbank war es gerettet. Ob mit den Füßen oder im Rollstuhl, das Festival zieht Tanzbegeisterte aus ganz Deutschland an, es baut Barrieren ab und setzt ein Zeichen für Inklusion. Für Angela Beyer waren die Erfahrungen so positiv, dass sie bereits mehrere Projekte mit „Viele schaffen mehr“ umgesetzt hat.

Engagement vor Ort – viele Ideen, wenig Geld

Gemeinnützige Vereine und Initiativen gibt es in fast jeder Nachbarschaft. Sie bringen Menschen zusammen und stärken den sozialen Zusammenhalt. In ihrer täglichen Arbeit entwickeln sie immer wieder Ideen, die unsere Region voranbringen.

Ob das jährliche Kindertrainingslager des Schwimmvereins, die mardersicheren Nistkästen für das gefährdete Steinkauzrevier oder die barrierefreie Sanierung eines inklusiven Wohnprojekts – all diese Vorhaben werden dringend benötigt. Oft fehlt dafür aber das Geld. Spenden bleiben aus, Anträge sind aufwändig und knappe Kassen bremsen viele Ideen aus.

Um das zu ändern, macht sich die Berliner Volksbank stark für diese Projekte. Die Bank hat dafür die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ ins Leben gerufen. Sie bringt gemeinnützige Organisationen aus ihrem Kundenkreis, mit Menschen zusammen, die in Berlin und Brandenburg mit ihrer Spende Gutes tun wollen. Ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“.

Sie haben ein Herzenprojekt? Oder möchten helfen? 

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Das ist unser genossenschaftliches Erfolgsrezept! Egal ob Berlin oder Brandenburg - auf unserer Plattform können Sie die Zukunft unserer Region aktiv fördern und mitgestalten. Indem Sie ihr Herzensprojekt einstellen. Oder indem Sie Projekte durch Ihre Spende unterstützen. Jeder Beitrag zählt. 

Wie die Berliner Volksbank mit „Viele schaffen mehr“ Vereine unterstützt

Mitmachen ist einfach: Gemeinnützige Einrichtungen, die Kundinnen oder Kunden der Bank sind, können jedes Jahr bis zu zwei Herzensprojekte auf der Crowdfunding-Plattform vorstellen. Das Finanzierungsvolumen kann bei 3.000 bis 5.000 Euro liegen. Bei Mitgliedern der Bank sind es sogar drei Projekte mit bis zu 10.000 Euro. Anschließend heißt es: die Werbetrommel rühren, um möglichst viele Spenderinnen und Spender zu gewinnen. Jede Hilfe zählt, auch kleinere Beträge können viel bewirken. 

Spenden können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Wer ein Projekt mit einer Spende voranbringen will, findet auf „Viele schaffen mehr“ eine große Auswahl: vom Sinnesgarten für die Kita über Computerworkshops für Senioren bis hin zur Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Große Gruppe von Menschen, viele im Rollstuhl, in einer Sporthalle mit erhobenen Armen und lächelnd in die Kamera.
© Marko Georgi für MIT-MENSCH e. V.

Co-Funding durch die Bank: Jede Spende wird verdoppelt

Die Berliner Volksbank verdoppelt jede Spende bis 500 Euro je Unterstützer oder Unterstützerin. Mitglieder der Bank erhalten darüber hinaus eine Starthilfe von 1.000 Euro. Das stärkt jedes Projekt spürbar. 

Beim Crowdfunding gilt das "Alles-oder-Nichts-Prinzip": Wird die Finanzierungssumme im festgelegten Zeitraum erreicht, zahlt die Berliner Volksbank die Spenden und das Co-Funding aus. Wird die Summe nicht erreicht, bekommen alle Spenderinnen und Spender ihr Geld automatisch zurück. Das heißt jedoch nicht, dass die Projekte gar nicht realisiert werden können. Denn den bis zum Ende der Laufzeit erzielten Co-Funding-Betrag zahlt die Bank trotzdem verlässlich aus. Projekte lassen sich so in einem kleineren Rahmen umsetzen.

Martina Palte, Vorständin der Berliner Volksbank betont: „Viele schaffen mehr ist genossenschaftlicher Gedanke in Aktion. Gemeinsam mit den Menschen in unserer Region fördern wir Projekte, die Zusammenhalt stärken und dort wirken, wo Engagement gebraucht wird – direkt vor Ort.“

Spendentöpfe für 2026 sind gefüllt: 100.000 Euro stehen bereit

Für 2026 kann es sofort losgehen: Zum Jahresstart stehen den Projekten aus Berlin und Brandenburg die ersten 100.000 Euro zur Verfügung. Sie warten auf Herzensprojekte, die tatkräftige Unterstützung suchen.

Im Laufe des Jahres füllt die Bank die Spendentöpfe mehrfach auf. Die Beträge kommen aus dem Gewinnsparen, der sozialen Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Jeden Monat fließen pro verkauftem Gewinnsparlos 25 Cent in regionale Projekte.

Erfolgsbilanz: Über 250 Projekte seit 2021

Im Jahr 2025 konnten mehr als 65 Projekte in Berlin und Brandenburg über „Viele schaffen mehr“ realisiert werden. Die Berliner Volksbank unterstützte die eingestellten Vorhaben mit rund 300.000 Euro Co‑Funding.

Seit dem Start der Crowdfunding-Plattform im Herbst 2021 haben Vereine und gemeinnützige Organisationen insgesamt mehr als 250 Projekte eingestellt. Das bisherige Spendenvolumen liegt bei mehr als zwei Millionen Euro - davon über eine Million Euro Co-Funding durch die Berliner Volksbank.

Und es geht weiter: Schon jetzt sind die ersten Projekte für 2026 auf der Plattform eingestellt – und warten auf Spenden und Co-Funding.

Profilbild Sonja Brand

Ihre Autorin

Sonja Brand | Themenmanagerin gesellschaftliches Engagement

Sonja Brand ist seit 1997 bei der Berliner Volksbank. Im Bereich Marke und Unternehmenskommunikation ist sie zuständig für das Thema „Gesellschaftliches Engagement“. 

Das könnte Sie auch interessieren

Platzhalterbild 3:2

30.10.2025 | Privatkunden - Gesellschaftliches Engagement - Artikel

Tatkräftiger Einsatz beim Social Day der Berliner Volksbank

Beim Social Day der Berliner Volksbank engagieren sich Mitarbeitende ehrenamtlich für soziale Projekte in Berlin und Brandenburg.

Mehr erfahren
Ein Auszubildender der Berliner Volksbank steht vor Kindern und beantwortet ihre Fragen

18.12.2025 | Privatkunden - Gesellschaftliches Engagement - Artikel

Abenteuer Beruf: Berliner Volksbank öffnet Türen für Grundschüler*innen

Was macht eigentlich ein Banker? Die Berliner Schulpate gGmbH vermittelt Kindern in den 4. bis 6. Klassen kindgerecht praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt. Die Berliner Volksbank fördert die Organisation seit ihrer Gründung – und öffnet selbst ihre Türen. 

 

Mehr erfahren