Login Konto / Depot
Im Vordergrund steht ein Bild mit der Aufschrift 100% Potsdam, 100% Brandenburg und 100% meine Bank und im Hintergrund stehen Menschen

Berliner Volksbank setzt Zeichen für Brandenburgs Wirtschaft

Eröffnung des umgebauten Firmenkundenstandorts in Potsdam

03.12.2025

  • Umbau als Bekenntnis zur wirtschaftlichen Zukunft Brandenburgs
  • Neue Räume für Beratung, Austausch und Veranstaltungen
  • Plattform für partnerschaftliches Wirtschaften und regionale Netzwerke

Gestern, am 02. Dezember 2025, hat die Berliner Volksbank ihr umgebautes BeratungsCenter für Firmenkunden in Potsdam feierlich eröffnet. Mit diesem Schritt bekräftigt die Bank ihr strategisches Engagement für das Land Brandenburg. Die neugestalteten Räumlichkeiten bieten nicht nur moderne Arbeitswelten und Beratungsflächen, sondern auch Raum für Veranstaltungen, Netzwerken, Austausch und partnerschaftliches Wirtschaften.

„Diese Neueröffnung ist weit mehr als ein Umbau“, sagt Thomas Killius, Bereichsleiter Firmenkunden: „Wir schaffen hier eine Plattform für Ideen, Netzwerke und neue Formen der Zusammenarbeit. Potsdam steht für wirtschaftliche Dynamik und Zukunft und wir wollen diese aktiv mitgestalten. Unsere Investition ist ein klares Bekenntnis zu Brandenburg als eigenständigem, wachsendem Wirtschaftsraum.“

Auch aus vertrieblicher Sicht ist der neue Standort ein Meilenstein. Tilo Hönisch, Vertriebsleiter Firmenkunden, betont: „Mit den neuen Räumen bieten wir unseren Kunden nicht nur mehr Komfort, sondern auch neue Möglichkeiten für Begegnung und Dialog. Die Nähe zu unseren Kunden ist für uns zentral und Potsdam ist dafür der ideale Ort.“

Impulse aus der Region

Die gestrige Eröffnung wurde begleitet von einem inspirierenden Programm mit Grußworten und einem Impuls-Panel. Nach dem Grußwort des Vorstandsmitglieds der Berliner Volksbank  Dr. Caroline Toffel und einem Beitrag von Tilo Hönisch sprach Sebastian Saule, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).

Er unterstrich die Bedeutung des Standorts Potsdam für die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs – als Symbol für Investition, Verantwortung und Zukunftsgestaltung. Saule begleitet seit vielen Jahren zentrale Projekte im Land und setzt sich für Standortentwicklung, Fachkräftesicherung sowie Innovations- und Investitionsförderung ein.

Die Berliner Volksbank lädt damit nicht nur zur Besichtigung, sondern zum Mitdenken und Mitgestalten ein – ganz im Sinne ihres genossenschaftlichen Selbstverständnisses.

Hintergrundinformationen zum Standort:

Vor genau zehn Jahren wurde an der Friedrich-Ebert-Straße 115 in Potsdam der Grundstein für ein Gebäude gelegt, das weit über seine Fassade hinaus wirkt: die Repräsentanz der Berliner Volksbank. Ein Projekt, das Tradition, Verantwortung und Zukunftsdenken auf besondere Weise vereint.
Der umgebaute Standort umfasst ca. 300 Quadratmeter und wird von 50 Mitarbeitenden aus den Bereichen jeglichen Bereichen betrieben. Die neuen Räume ermöglichen künftig regelmäßige Veranstaltungen, insbesondere für den Unternehmerclub Brandenburg und weitere Netzwerkveranstaltungen.

Über die Berliner Volksbank

Die Berliner Volksbank eG ist seit ihrer Gründung am 16. Januar 1946 in Berlin als eingetragene Genossenschaft ein Kreditinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG). Der Geschäftsbetrieb umfasst Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen auf Grundlage der Erlaubnis nach § 32 KWG. Das Geschäftsmodell unserer Bank gründet auf dem Anspruch an eine ganzheitliche Beratung unserer Kunden sowie der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder und ist durch das Regionalprinzip geprägt. Als Genossenschaftsbank wurde die Berliner Volksbank von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Unser Handeln ist unternehmerisch geprägt. Dabei gilt unser Leistungsangebot sowohl für unsere gewerblichen und freiberuflichen Kunden als auch für unsere privaten Kunden. Die persönliche wie digitale Erreichbarkeit für unsere Kunden gewährleisten wir durch unser Standortnetz und direkte Kommunikationswege. Als Genossenschaftsbank sieht es die Berliner Volksbank eG als ihre Kernaufgabe an, die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder und Kunden zu fördern. Dabei spielt der nachhaltige Ausbau der Mitglieder-Bank-Beziehung weiterhin eine zentrale Rolle.