Login Konto / Depot
Vier Frauen halten große Gewinnschecks nach oben und lächeln ins Publikum
CatMedica und Ewa Andrzejuk-Nölte (links) beim Female Founders Contest 2026, Fotografin: Elvina Kulinicenko

Female Founders Contest 2026: Bundesfinale in Potsdam

Berliner Volksbank unterstützte Deutschlands größten Gründerinnen-Wettbewerb als Hauptsponsor

11.09.2026

  • Berliner Volksbank unterstützt Deutschlands größten Gründerinnen-Wettbewerb als Hauptsponsor
  • Zwölf Finalistinnen präsentierten ihre Geschäftsideen vor Investorinnen und Investoren
  • Potsdam wurde zum Treffpunkt für Gründerinnen, Wirtschaft und Kapital

Das Bundesfinale des Female Founders Contest 2026 fand am 10. September 2026 in der Waschhaus Arena Potsdam statt. Als Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs wurde das Unternehmen CatMedica ausgezeichnet.

Die Berliner Volksbank gratuliert CatMedica und der Gründerin beziehungsweise dem Gründerteam herzlich zu diesem Erfolg. Die Auszeichnung würdigt unternehmerischen Mut, Innovationskraft und die erfolgreiche Entwicklung eines Geschäftsmodells mit Wachstumspotenzial.

Gründung und Unternehmertum im Fokus

Der Female Founders Contest bringt Gründerinnen, Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen zusammen. Die Finalistinnen stellen ihre Geschäftsideen einer Fachjury vor und knüpfen Kontakte zu möglichen Finanzierungspartnern. Der Wettbewerb zeigt, welche Bedeutung Unternehmensgründungen für Innovation, Beschäftigung und wirtschaftliches Wachstum haben, auch in Berlin und Brandenburg.

„Gründerinnen gründen erfolgreiche Unternehmen und schaffen Arbeitsplätze. Gleichzeitig erhalten sie laut aktuellen Studien nach wie vor deutlich seltener Zugang zu Risikokapital als männliche Gründer. Der Female Founders Contest bringt Gründerinnen mit Investorinnen und Investoren zusammen und schafft wichtige Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen. Deshalb unterstützen wir dieses Format aus Überzeugung“, sagt Ewa Andrzejuk-Nölte, Leiterin Firmenkunden in der Gründungs- und Nachfolgefinanzierung der Berliner Volksbank für Brandenburg.

Potsdam als Gastgeber des Bundesfinales

Mit dem Bundesfinale wurde Potsdam zum Treffpunkt für Gründerinnen, Investorinnen und Investoren sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Die Veranstaltung rückte die Hauptstadtregion als Standort für Gründung und Unternehmertum in den Mittelpunkt. 

Die Berliner Volksbank unterstützt Gründerinnen und Gründer in unterschiedlichen Unternehmensphasen, von der Gründung über Wachstumsfinanzierungen bis hin zur Unternehmensnachfolge. Mit ihrem GründerCenter begleitet sie angehende Unternehmerinnen und Unternehmer auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Als Hauptsponsor beteiligte sich die Berliner Volksbank aktiv am Bundesfinale. Vertreterinnen und Vertreter der Bank wirkten unter anderem in der Jury mit und begleiteten die Auszeichnung der Gewinnerin.

„Wenn wir das Bundesfinale des Female Founders Contest nach Potsdam holen, brauchen wir Partner, die die Vision wirklich teilen und die Berliner Volksbank macht genau das. Die Berliner Volksbank redet nicht nur über mehr Frauen in der Wirtschaft, sie liefert: Gerade unsere Gründerinnen bekommen dort früh echten Support, ganz konkret mit Kreditlinien und Finanzierung vor Ort, wo andere oft noch gezögert haben. Nicht nur mit der langjährigen Mitgliedschaft sondern auch mit der Wahl von Thomas Killius in unser Kuratorium haben wir diese enge Verbindung fest in unserem Club verankert. Für uns als Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. ist diese Kooperation also ein absoluter Glücksfall. Wir sind vor allem stolz, mit der Berliner Volksbank als Hauptsponsor einen regionalen Partner an unserer Seite zu haben, der weibliche Gründungen unterstützt. Wir freuen uns daher sehr auf das gemeinsame Finale in Potsdam,“ so Rubina Hubger-Rewari, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des BACB e.V.

Die Berliner Volksbank engagiert sich über ihr Gründungsgeschäft hinaus für den Austausch von Unternehmerinnen und Entscheidenden in der Region. Dazu gehört unter anderem das Netzwerkformat SALON F, das Frauen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringt.

Über den Female Founders Contest

Der Female Founders Contest ist nach Angaben des Veranstalters Deutschlands größter Pitch-Wettbewerb für weiblich geführte Startups. In bundesweiten Vorentscheiden präsentieren Gründerinnen ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury. Die Siegerinnen der Landesentscheide qualifizieren sich für das Bundesfinale. Der Wettbewerb bringt Unternehmerinnen, Investorinnen und Investoren sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen.

Über die Berliner Volksbank

Die Berliner Volksbank eG ist seit ihrer Gründung am 16. Januar 1946 in Berlin als eingetragene Genossenschaft ein Kreditinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG) und feiert im Jahr 2026 ihr 80. Jubiläum. Der Geschäftsbetrieb umfasst Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen auf Grundlage der Erlaubnis nach § 32 KWG. Das Geschäftsmodell unserer Bank gründet auf dem Anspruch an eine ganzheitliche Beratung unserer Kunden sowie der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder und ist durch das Regionalprinzip geprägt. Als Genossenschaftsbank wurde die Berliner Volksbank von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Unser Handeln ist unternehmerisch geprägt. Dabei gilt unser Leistungsangebot sowohl für unsere gewerblichen und freiberuflichen Kunden als auch für unsere privaten Kunden. Die persönliche wie digitale Erreichbarkeit für unsere Kunden gewährleisten wir durch unser Standortnetz und direkte Kommunikationswege. Als Genossenschaftsbank sieht es die Berliner Volksbank eG als ihre Kernaufgabe an, die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder und Kunden zu fördern. Dabei spielt der nachhaltige Ausbau der Mitglieder-Bank-Beziehung weiterhin eine zentrale Rolle.