Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sucht die Berliner Volksbank? Die klare Antwort: solche, die unsere Werte teilen und mittragen, die innovative Lösungen für ihre Kunden finden und die sich nicht zuletzt über die tollen Kolleginnen und Kollegen freuen. Das ist der Kerngedanke hinter der Kampagne „Gekommen und Geblieben“. Hier erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, warum sie gekommen – und warum sie geblieben sind.
Die Gründe, in einem neuen Job zu starten, unterscheiden sich häufig von den Beweggründen, diesem Job auch treu zu bleiben. Diese Gründe sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei der Berliner Volksbank arbeiten (im Durchschnitt übrigens seit 22 Jahren). So ist es Jens in einem unserer Kampagnen-Clips wichtig, dass „es immer darum geht, für den Kunden nahbar zu sein“. Er ist seit 20 Jahren dabei, und die Berliner Volksbank „fühlt sich an wie eine zweite Familie“ für ihn. Die anfangs skeptische Viviane, seit sieben Jahren dabei, erzählt im Clip, wie sehr sie sich heute darüber freut, „dass es nicht mehr so steif zugeht wie früher“. Viviane arbeitet in Teilzeit und fühlt sich gleichwohl voll unterstützt, von ihren Kollegen und vor allem von ihren Chefs. Auch das ist wichtig: den Wert von Teilzeit, flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten und überhaupt Work-Life-Balance nicht nur zu behaupten, sondern durch authentische Statements mit Leben zu füllen.