Kontowechsel

Einfach und schnell mit unserem Kontowechsel-Service

Möchten Sie gerne mit Ihrem Konto zu uns wechseln, scheuen aber den Aufwand, den so ein Kontowechsel mit sich bringt? Dann nutzen Sie einfach unseren schnellen und unkomplizierten Kontowechsel-Service. Worauf warten Sie noch?

Ihre Vorteile mit unserem Kontowechsel-Service

  • einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungsempfänger und Daueraufträge und einer manuellen intelligenten Guided Tour
  • Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, Ihrer Daueraufträge und regelmäßiger Gutschriften auf Ihr Konto
  • Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
  • Erstellung eines Kündigungsschreibens für Ihr altes Konto

Kontowechsel in wenigen Schritten

  1. Neues Konto bei Ihrer Berliner Volksbank eröffnen*
  2. Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Kontowechsel-Service eingeben
  3. Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
  4. Auf Wunsch: altes Konto schließen, per automatisch erstelltem und durch uns versendetem Kündigungsschreiben

So funktioniert's

Sie starten den Kontowechsel-Service über den Button "Jetzt Konto wechseln". Der Kontowechsel-Service bietet Ihnen zwei Lösungswege:

  • Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Direct – der automatische Kontowechsel-Service

IBAN eingeben

Sie geben die IBAN Ihres alten Kontos an.

Login Online-Banking

Haben Sie sich für die automatische Ermittlung der Zahlungsempfänger entschieden, geben Sie bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Kontowechsel-Services greift damit einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht vollautomatisch für Sie nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Information Ihrer Zahlungspartner

Der Kontowechsel-Service identifiziert für Sie aus einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie erhalten eine Liste aller Zahlungspartner. Sie können diese direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und versenden möchten.

Direkter Versand

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Diese Erfassung erfolgt über eines Ihrer Geräte mit Internetzugang und Touchscreen (Smartphone oder Tablet), mit dem Sie den Kontowechsel-Service ohnehin nutzen oder das sie währenddessen griffbereit haben. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Kündigungsschreiben für Ihr altes Konto. Dieses können Sie, wie zuvor beschrieben, ebenfalls direkt online unterschreiben und an Ihre bisherige Bank versenden oder selbst ausdrucken und versenden.

Guided Tour – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, so können Sie über die sogenannte Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie dann durch Ihren Kontowechsel geführt. So können Sie zum Beispiel über Vorschläge bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Unser Tipp:

Wir empfehlen Ihnen, unseren Kontowechsel-Service mit Ihrem Tablet oder Smartphone durchzuführen. Mittels Touchscreen können Sie über den Kontowechsel-Service alle Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift versehen. Sie können die Schreiben dann gleich online durch uns versenden oder zum selbstständigen Versand ausdrucken. Für den eigenhändigen Versand benötigen Sie einen Drucker.

*Damit Sie mit unserem Kontowechsel-Service Ihre bestehenden Lastschriften und Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie zunächst ein neues Konto bei uns eröffnet haben.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen,
  • Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel-Service wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach der Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Damit überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschriftbuchung Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben. Legen Sie bitte außerdem mithilfe der Liste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, die Sie eingegeben haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Kontowechsel-Service erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte. Sie können den Kontowechsel-Service bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich mein altes Konto über den Kontowechsel-Service kündigen?

Wir bereiten Ihnen ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.