Die Medienlandschaft verändert sich, die Kanäle werden vielfältiger. Informationen sollen in Echtzeit fließen. Und Zielgruppen wollen differenzierter denn je angesprochen werden. Da stoßen klassische Kommunikationsstrukturen schnell an ihre Grenzen. Die Berliner Volksbank hat sich deshalb Anfang 2023 auf den Weg in Richtung Newsroom gemacht.
'Der Newsroom' ist kein Raum im Sinne einer einzigen Abteilung. Vielmehr ist er eine Arbeitsweise, die nicht nur in großen Kommunikationsabteilungen funktioniert, sondern auch, wenn kleine Kommunikationsteams auf die Zu- und Mitarbeit anderer Abteilungen angewiesen sind.
Die Grundidee: Inhalte werden nicht nach Kanälen, Zuständigkeiten oder Abteilungen geplant, sondern themenzentriert. Ausgangspunkt sind also kommunikationsstrategische Fragen wie: Wofür stehen wir – als Unternehmen, mit unseren Produkten? Welche Themen wollen wir (be)setzen? Der Newsroom kann Maßnahmen und Inhalte gezielt orchestrieren. Wichtig ist dabei, dass alle Beteiligten sich auf die Arbeitsweise einlassen.