Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und wenn sich diese Bilder noch bewegen, setzen sich die Bilder sogleich im Kopf fest. „Die Lerneffektivität von Erklärvideos liegt um 65 Prozent höher als die von Powerpoint-Präsentationen“, zitiert Susanne Ilemann einschlägige Forschungen. Ilemann ist Geschäftsführerin von Simpleshow, einem Berliner Unternehmen für – wie soll es anders sein: Erklärvideos.
Das Besondere an diesen Videos: Bei ihrer Herstellung passiert das Meiste von selbst. „Wir arbeiten mit dem einfachsten Videomaker der Welt“, sagt Geschäftsführerin Ilemann. Ihre Firmenkunden brauchen nur eine ungefähre Idee, welche Inhalte und Botschaften sie kommunizieren wollen. „Wir übersetzen komplexe Inhalte dann in verständliche und unterhaltsame Clips“, sagt Ilemann. Die Software von Simpleshow, gesteuert von Künstlicher Intelligenz (KI), konzipiert ein Skript, das ebenso automatisiert in animierte Illustrationen übersetzt wird – fertig. „Wer möchte, kann per Hand noch letzten Schliff anlegen“, sagt Ilemann, „notwendig ist das allerdings nicht.“ So kann innerhalb einer halben Stunde ein 30-sekündiges animiertes Video entstehen.
1500 Unternehmen weltweit nutzen die Erklärvideos von Simpleshow bereits, vor allem für interne Weiter- und Fortbildungen. Immer häufiger finden die animierten Videos ihren Weg auch in Social Media – gerade für TikTok ist das Format ideal.