Die am häufigsten gestellten Fragen zur Umstellung auf das elektronische Postfach.
Fragen und Antworten zur Anmeldung des elektronischen Postfachs
Es ist schade, dass wir Sie mit den vielen Vorteilen des kostenlosen, elektronischen Postfachs, wie z. B. die 10 Jahre Speicherdauer, die "immer und überall"-Verfügbarkeit und die Papiereinsparung, nicht überzeugen konnten.
Die Aufforderung zur Anmeldung ist technisch an das Kennzeichen "Keine Postfachnutzung" geknüpft. Daher wird die Anmeldeaufforderung automatisch angezeigt, solange die Postfachnutzung nicht vereinbart wurde. Ein technischer Ausschluss von der Anmeldeaufforderung ist somit nicht möglich. Natürlich werden wir die Anmeldeaufforderung nicht "für immer" aktiviert lassen, sondern auch wieder deaktivieren und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt für einen begrenzten Zeitraum wieder aktivieren.
Auch wenn Sie keine eigenen Konten bei der Berliner Volksbank haben, ist die Anmeldung für das elektronische Postfach sinnvoll. Wir als Bank müssen häufig aufgrund von Gesetzesänderungen oder neuen Richtlinien z. B. unsere Geschäftsbedingungen anpassen und Sie darüber informieren. Wenn Sie mit uns die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren, können wir Ihnen diese Informationen dort elektronisch zur Verfügung stellen. Das spart Papier und Sie brauchen diese Dinge nicht abheften bzw. entsorgen.
Eine Anmeldeaufforderung wird immer dann angezeigt, wenn Sie im Rahmen Ihrer eigenen Kundenverbindung oder in einer gemeinschaftlichen Kundenverbindung (z. B. als Ehepartner oder gesetzlicher Vertreter), die Nutzung des elektronischen Postfachs noch nicht vereinbart haben. Ist in allen Kundenverbindungen die Nutzung vereinbart und Sie bekommen die Eingabeaufforderung trotzdem angezeigt, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder den telefonischen Kundenservice unter 030 3063-3300.
Sie können sich im Online-Banking bei der Anmeldung zum elektronischen Postfach oder unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" für den Benachrichtigungsservice anmelden. Dann erhalten Sie bei jedem Posteingang eine Nachricht per E-Mail oder SMS.
Wenn Sie kein TAN-Verfahren nutzen, können Sie sich ganz einfach in einer unserer Geschäftsstellen für das elektronische Postfach anmelden. Die Dokumente und Nachrichten können Sie auch ohne TAN-Verfahren abrufen.