Upskilling und Reskilling: 5 Tipps für die Förderung von Kompetenzen

17.09.2021 - Lesezeit: 7 Minuten

Menschen arbeiten gemeinsam in einem Workshop
© Adobe Stock

In Zeiten von Digitalisierung und New Work machen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gedanken um die Zukunft Ihrer Position und Rolle im Unternehmen. Mit Maßnahmen des Reskillings und Upskillings können Sie Ihr Team schon frühzeitig “mitnehmen” und langfristig ein loyales Betriebsklima fördern – mit qualifizierten und wissbegierigen Teams. Wir klären Sie darüber auf, warum die Förderung von Kompetenzen so wichtig ist.

Upskilling und Reskilling: Was bedeuten die Begriffe?

Warum müssen Kompetenzen gefördert werden?

Im Zuge der Digitalisierung und der sich stets verändernden Arbeitsbedingungen sowie dem anhaltenden Fachkräftemangel und gefragter Mobilität ist es heute wichtiger denn je, die Kompetenzen der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Durch den Aufbau neuer Fähigkeiten geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, sich schnell anzupassen, Zweifel in Bezug auf digitale Umstellungen abzubauen und sich weiterhin geschätzt zu fühlen. 

Mit diesen Maßnahmen halten Sie Ihr Team eher zusammen, anstatt häufig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden zu müssen und fördern so die interne Firmenkultur.

Mit den folgenden fünf Tipps sind Sie bestens auf Reskilling- und Upskilling-Maßnahmen vorbereitet.

Schaffen Sie eine Kultur des ständigen Lernens

#1

Starten Sie von oben

#2

Nutzen Sie die richtige Technik

#3

Nutzen Sie innovative Methoden, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen

#4

Geben Sie Anreize

#5

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