Die Wohlfühlmacher: pedag International

Die Wohlfühlmacher: pedag International

22.09.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Unsere Füße sind täglich hohen Belastungen ausgesetzt, denn sie tragen uns ein Leben lang über Stock und Stein. Schmerzen und Haltungsschäden sind oft vorprogrammiert. Die Firma pedag International in Königs Wusterhausen bietet mit ihren Einlagen Linderung – handgefertigt.

mehr

Enpal - Solarstrom im Netflix-Format

Enpal - Wolfgang Gründinger

08.12.2022 - Lesezeit: 7 Minuten

Kein Berliner Unternehmen wächst so schnell wie Enpal. Das Startup verkauft Solaranlagen im Abo. Enpal vermietet Solaranlagen, kümmert sich um Wartung und Betrieb. Statt der einmaligen Anschaffungskosten bezahlen die Kunden eine Abogebühr von 60 bis 160 Euro im Monat. Solarstrom im Netflix-Format.

 

mehr

Enertrag - Windwärme für ein ganzes Dorf

Enertrag mit Jörg Müller

24.11.2022 - Lesezeit: 7 Minuten

Früher wollte Jörg Müller Kernkraftwerke bauen. Doch nach Tschernobyl dachte er um, setzte auf die Kraft von Wind und Sonne und gründete 1998 das Unternehmen Enertrag. Müller setze schon einige wegweisende Leuchtturmprojekte um – z.B. einen Windwärmespeicher, der ein ganzes Dorf mit CO2-freier Wärme versorgt.

 

mehr

Lieferkettengesetz: Was kommt auf die Unternehmen zu?

Zwei Arbeiter stehen vor Containern und unterhalten sich

03.11.2022 - Lesezeit: 6 Minuten

Unternehmen sind eingebunden in ein Netzwerk von Zulieferern, Partnern und Vorlieferanten. Wie die ihr Geschäft verstehen und betreiben, musste sie nicht interessieren. Das ändert sich zum 1. Januar 2023 durch das Lieferkettengesetz. Wir zeigen, wie Sie in sechs Schritten das dafür nötige Risikomanagement aufbauen.

 

mehr

Warum sich me energy bei der Berliner Volksbank so wohl fühlt

Warum sich me energy bei der Berliner Volksbank so wohl fühlt

21.10.2022 - Lesezeit: 4 Minuten

"Die Hausbank sollte weise gewählt sein", sagt Alexander Sohl, Co-Gründer von me energy. Das Start-up aus Wildau baut Schnellladestationen, die komplett unabhängig vom Stromnetz alle E-Autos aufladen. Die Hausbank des innovativen Unternehmens: klar, die Berliner Volksbank.

mehr

Interview mit Hendrik Streeck: „Wer sich krank fühlt, sollte zu Hause bleiben“

Prof. Dr. Hendrik Streeck

27.10.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Corona ist noch längst nicht ausgestanden, im Gegenteil: Die Fallzahlen steigen. Was können Arbeitgeber:innen jetzt tun, um ihre Mitarbeiter:innen zu schützen und gleichzeitig den Betrieb aufrecht zu erhalten? Tipps dafür hat Thomas Killius, Bereichsleiter Firmenkunden der Berliner Volksbank bei Prof. Dr. Hendrik Streeck erfragt.

 

mehr

Marcel Fratzscher: „Wir müssen Verantwortung übernehmen für unser Handeln“

Marcel Fratzscher

06.10.2022 - Lesezeit: 8 Minuten

„Wirtschaftlicher Neustart: Wie kann die Transformation gelingen?“ Diese Frage beantwortet Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, im Gespräch mit Thomas Killius, Bereichsleiter Firmenkunden der Berliner Volksbank.

mehr

thermondo-Gründer Philipp Pausder: „Warum soll es weh tun, das Richtige zu tun?“

thermondo mit Philipp Pausder

17.11.2022 - Lesezeit: 4 Minuten

Energiewende bedeutet zugleich Wärmewende: Das war Philipp Pausder schon 2012 klar. Sein Unternehmen thermondo ist heute Deutschlands größter Heizungsinstallateur, doch auf dem Weg dorthin musste Pausder sein Unternehmen mehrfach neu ausrichten. Gerade erfindet sich thermondo wieder neu und setzt auf die Wärmepumpe – jetzt auch zur Miete!

mehr

Wie der ambulante Intensivpflegedienst GIP ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht

Marcus Mann und Abris Lelbach

15.09.2022 - Lesezeit: 8 Minuten

Zurück ins Leben – das will jeder Intensivpatient. Doch wer leistet die Pflege außerhalb des Pflegeheims, 24 Stunden lang? Dann sind wir da, sagen Abris Lelbach und Marcus Mann, Geschäftsführer des ambulanten Intensivpflegedienstes GIP.

mehr

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz: "Die deutsche Energiepolitik der letzten 30 Jahre war ein Fehler, der uns jetzt teuer zu stehen kommt."

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz

01.12.2022 - Lesezeit: 9 Minuten

Im Interview - Wirtschaftssenator Stephan Schwarz: »Die deutsche Energiepolitik der letzten 30 Jahre war ein Fehler, der uns jetzt teuer zu stehen kommt.« Der parteilose Unternehmer sieht angesichts der anhaltenden Krisen große Herausforderungen aber auch Chancen für die Stadt. Und vielleicht wird er bei der Lösung der Aufgaben auch einiges anders machen.

 

mehr

Unternehmensnachfolge: Loslassen will gelernt sein

Unternehmensnachfolge: Loslassen will gelernt sein

02.09.2022 - Lesezeit: 4 Minuten

Wer will schon zum „alten Eisen“ zählen? Nachfolge ist ein sensibles Thema, mit dem sich Unternehmer:innen ungern beschäftigen. Das rächt sich, wenn entscheidende Weichen nicht mehr gestellt werden können. Deshalb starten die Spezialist:innen der Berliner Volksbank so früh wie möglich einen Zukunftsdialog zur Unternehmensnachfolge mit Unternehmer:innen, um fünf bis zehn, besser noch 15 Jahre an Vorlauf zu nutzen. So wie bei der PCS Professional Conference Systems GmbH.

mehr

Starterkit für Start-ups: 5 Tipps für Gründer:innen

Vier Personen stehen vor einer Glasscheibe mit Postits

11.11.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Gute Geschäftsideen gibt es viele. Doch der Weg von der Idee zum Markterfolg ist weit und steinig. Tobias Ahrens, Leiter der Beratungscenter Gründer- und Nachfolgefinanzierung der Berliner Volksbank, gibt fünf Tipps, damit Unternehmensgründer:innen optimal aus den Startblöcken kommen.

mehr

Wie die Agentur SHITSHOW Unternehmen beim Thema mentale Gesundheit berät

Wie die Agentur SHITSHOW Unternehmen beim Thema mentale Gesundheit berät

29.09.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Bei immer mehr jungen Menschen in Deutschland werden Depressionen oder Angststörungen diagnostiziert. The SHITSHOW berät Unternehmen und Institutionen zu Früherkennung und Prävention. Was bei den Workshops, Trainings und Ausstellungen zu lernen ist, darüber haben wir mit Gründerin Nele Groeger gesprochen.

mehr

Der Digitale Finanzbericht. So beschleunigen Sie Berichterstattung und Kreditentscheidungen.

mehr

Sie möchten nichts verpassen? Dann abonnieren Sie doch einfach unsereren Newsletter.

mehr