5 neue Gesetze für Unternehmen

Pin-Nadel die in einem Kalenderblatt mit dem Datum 01. Juli steckt

21.07.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Daran sollten Sie jetzt denken: In diesen Wochen gelten einige neue Regelungen für Unternehmen. Hier die 5 wichtigsten, von der Erhöhung des Mindestlohns bis zur neuen Grundsteuer.

mehr

5 Tipps für Unternehmen, um auf die Inflation zu reagieren

Kassenbon, der aus einem Geldbeutel läuft mit einem Pfeil nach oben

04.08.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Lieferengpässe, teure Rohstoffe und steigende Energiekosten – die Inflation in Deutschland ist so hoch wie seit 1974 nicht mehr. Mit diesen fünf Maßnahmen können Unternehmen auf steigende Preise reagieren.

 

mehr

Die Wohlfühlmacher: pedag International

Die Wohlfühlmacher: pedag International

22.09.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Unsere Füße sind täglich hohen Belastungen ausgesetzt, denn sie tragen uns ein Leben lang über Stock und Stein. Schmerzen und Haltungsschäden sind oft vorprogrammiert. Die Firma pedag International in Königs Wusterhausen bietet mit ihren Einlagen Linderung – handgefertigt.

mehr

Private Banking Corporates: Denn das Leben geht nach Feierabend weiter

Unternehmer schaut zufrieden aus dem Fenster

02.06.2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Mit der Finanzsituation ihrer Firma kennen sich Unternehmer:innen aus. „Meine Aufgabe besteht darin, dem Privatvermögen dieselbe Aufmerksamkeit zu widmen“, sagt Timur Borchert, Leiter von Private Banking Corporates. Der Name bringt das Konzept auf den Punkt: Vermögensplanung für Unternehmer:innen.

mehr

Wie der ambulante Intensivpflegedienst GIP ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht

Marcus Mann und Abris Lelbach

15.09.2022 - Lesezeit: 8 Minuten

Zurück ins Leben – das will jeder Intensivpatient. Doch wer leistet die Pflege außerhalb des Pflegeheims, 24 Stunden lang? Dann sind wir da, sagen Abris Lelbach und Marcus Mann, Geschäftsführer des ambulanten Intensivpflegedienstes GIP.

mehr

5 Tipps wie kleine und mittlere Unternehmen in die Digitalisierung starten können

Unternehmerin in Ihrer Werkstatt mit einem Tablet

18.08.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Die Digitalisierung betrifft mittlerweile Unternehmen jeder Größe. Gerade der Mittelstand und das Handwerk zögert zum Teil noch, notwendige Innovationen anzuschieben. Mit diesen Tipps fallen die ersten Schritte leichter.

mehr

Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Was müssen Unternehmen beachten?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Was müssen Unternehmen beachten?

10.06.2022 - Lesezeit: 6 Minuten

Im nächsten Jahr wird eine ISO Norm international einheitliche Standards für die Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen bieten. Daher sollten sich auch kleine und mittlere Unternehmen bereits jetzt mit ihrer Klimabilanz auseinandersetzen.

mehr

Cybersecurity: Das größte Risiko ist der Mensch

Mann sitzt mit seinem Handy vor dem Notebook

25.05.2022 - Lesezeit: 4 Minuten

Jedes zweite deutsche Unternehmen wurde 2021 von Cyberkriminellen angegriffen – also investieren sie verstärkt in IT-Sicherheit. Doch selbst die beste Firewall schützt nicht vor dem größten Cybersecurity-Risiko: den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei meinen die es gar nicht böse.

mehr

Was tun, wenn der Leitzins steigt?

Bild der EZB

23.06.2022 - Lesezeit: 6 Minuten

In den nächsten Wochen wird die Europäische Zentralbank voraussichtlich den Leitzins erhöhen – zum ersten Mal seit elf Jahren. Zwei Experten der Berliner Volksbank erklären, wie sich das auf Unternehmen auswirkt und geben Tipps für eine optimale Finanzierungsstrategie.

mehr

Unternehmensnachfolge: Loslassen will gelernt sein

Unternehmensnachfolge: Loslassen will gelernt sein

02.09.2022 - Lesezeit: 4 Minuten

Wer will schon zum „alten Eisen“ zählen? Nachfolge ist ein sensibles Thema, mit dem sich Unternehmer:innen ungern beschäftigen. Das rächt sich, wenn entscheidende Weichen nicht mehr gestellt werden können. Deshalb starten die Spezialist:innen der Berliner Volksbank so früh wie möglich einen Zukunftsdialog zur Unternehmensnachfolge mit Unternehmer:innen, um fünf bis zehn, besser noch 15 Jahre an Vorlauf zu nutzen. So wie bei der PCS Professional Conference Systems GmbH.

mehr

So hilft die Berliner Volksbank dem Helferbär

So hilft die Berliner Volksbank dem Helferbär

07.07.2022 - Lesezeit: 4 Minuten

Wohnung putzen? Rasen mähen? Beim Arztbesuch begleiten? Dafür haben Pflegekräfte keine Zeit. Genau diese Zeit nehmen sich die Mitarbeiter:innen von Helferbär. Die Geschäftsidee des Potsdamer Startups ist bereits jetzt ein Erfolg – weil die Berliner Volksbank dem Helferbär ordentlich geholfen hat.

mehr

Wie die Agentur SHITSHOW Unternehmen beim Thema mentale Gesundheit berät

Wie die Agentur SHITSHOW Unternehmen beim Thema mentale Gesundheit berät

29.09.2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Bei immer mehr jungen Menschen in Deutschland werden Depressionen oder Angststörungen diagnostiziert. The SHITSHOW berät Unternehmen und Institutionen zu Früherkennung und Prävention. Was bei den Workshops, Trainings und Ausstellungen zu lernen ist, darüber haben wir mit Gründerin Nele Groeger gesprochen.

mehr

Der Digitale Finanzbericht. So beschleunigen Sie Berichterstattung und Kreditentscheidungen.

mehr

Sie möchten nichts verpassen? Dann abonnieren Sie doch einfach unsereren Newsletter.

mehr