Ein Wald für kommende Generationen
Försterin Constanze Simon betont: „Aufforstungs‑ und Pflanzaktionen wie die der Berliner Volksbank leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur langfristigen Stabilität unserer Wälder. Jede einzelne Pflanzung, ob Erstaufforstung oder Teil einer Waldumbaumaßnahme, unterstützt die gesetzlich verankerte Aufgabe, den Wald zu mehren und zu erhalten und stärkt seine Funktion als CO₂‑Senke.“ Die Forstamtsleiterin ist sich sicher: „Ohne solche gemeinschaftlichen Initiativen werden wir die Herausforderungen im Wald nicht bewältigen können.“
Die Aktion in Rüdnitz ist Teil der bundesweiten Klima‑Initiative der Volksbanken Raiffeisenbanken***, einem gemeinsamen Engagement mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Es werden natürlich noch mehr Pflanzaktionen folgen. Denn bei der Berliner Volksbank gilt weiterhin: Ein Baum für jedes neue Mitglied.
Zu ihrem 80. Jubiläum hat sich die Genossenschaftsbank übrigens das Motto gegeben „Wurzeln in der Region, Flügel für die Zukunft.“ Mit nachhaltigen Aktionen wie diesen lebt sie es im wörtlichen Sinn. Jeder neue Baum, der heute gepflanzt wird, stärkt den Wald von morgen – und damit auch Klima, Biodiversität und Lebensqualität in der Region.