Unsere Werte

Sie sind die Grundlage unserer Arbeit und geben uns Orientierung. Als Bank agieren wir in einem sehr dynamischen marktwirtschaftlichen Umfeld – da ist es wichtig, die eigene DNA genau zu kennen und danach sein Handeln auszurichten. Natürlich geht es uns darum, gut zu wirtschaften. Und zwar zum Wohle aller. Denn wenn wir erfolgreich sind, profitieren unsere Mitglieder und Kundinnen und Kunden unmittelbar davon.
Auch unsere Werte haben wir gemeinschaftlich entwickelt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bei jedem Schritt beteiligt, als es darum ging, unsere Grundüberzeugungen zu formulieren.

Wo und wie zeigen sich unsere Werte? Zu jedem Wert haben uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Beispiele genannt. Wir zeigen einen Auszug davon.

Verlässlichkeit

Wir sind für die Menschen da. Unermüdlich, zuverlässig und vertrauensvoll. Mit dir gehen wir durch dick und dünn.

Zusammenhalt

Wir statt ich. Füreinander statt nebeneinander. Unsere Gemeinschaft baut auf Menschlichkeit und Nähe auf. Du bist ein wichtiger Teil von uns, du machst das Wir stark, und wir stehen für dich ein.

Tatkraft

Wir sind voller Energie und schaffen viel. Neugierig, mutig und positiv in die Zukunft schauend. Dein Tatendrang ist unser Motor.


Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank

„Wir können die richtigen Weichen stellen, weil wir die Zukunft als wertvoll betrachten.“

Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank


Wie sieht der Bankalltag aus, in dem Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Tatkraft mit Leben gefüllt werden? Wie lebt und arbeitet es sich mit diesen drei Werten?  

Verlässlichkeit ist ein starkes Wort – wie zeigt sich das im Bankalltag?

Carsten Jung: Als eine der größten Volksbanken in Deutschland sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung für die Region, aus der wir kommen und in der wir wirken. Blicken wir kurz zurück: Allein während der Pandemie hat sich das gezeigt. Wir sind mit unseren Kundinnen und Kunden durch dick und dünn gegangen. Weil es uns um langfristige Bindungen geht. Und genau hier liegt die Stärke des genossenschaftlichen Denkens und Handelns. Während der Pandemie haben wir uns dafür entschieden, kein reines Kreditinstitut zu sein, sondern eine Gemeinschaft von Menschen aus einer Region, die die Herausforderungen zusammen löst.

Bei uns gehört die Bank unseren Mitgliedern. Das ist gerade in turbulenten Zeiten wie der heutigen von unschätzbarem Wert. So bewahren wir uns eine gewisse Unabhängigkeit. Wir vermitteln Sicherheit und Verlässlichkeit in einer Zeit, die von Dynamik und Veränderung geprägt ist. Weil wir durch unser genossenschaftliches Modell krisenfest und als regionale Bank nah am Geschehen und vor Ort für die Menschen da sind. Und das seit mehr als 75 Jahren.

Wie spüren Kundinnen und Kunden den Zusammenhalt?

Carsten Jung: In der jüngsten Vergangenheit haben wir zum Beispiel unser gesellschaftliches Engagement für die Region Berlin und Brandenburg noch einmal deutlich intensiviert.

Zum einen mit dem Stiftungsfonds w!r. Damit werden Projekte gefördert, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region stärken und Zukunftschancen für die Menschen in der Region eröffnen. Wir wollen so Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern unterstützen, die sich an ihren Orten und in ihren Kiezen für das Gemeinwohl einsetzen. Ganz nach dem genossenschaftlichen Motto: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele. Dafür wurde der Stiftungsfonds mit einem Startkapital von 100.000 Euro ausgestattet.

Und Zusammenhalt leben wir auch mit unserer Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“. Ist eine gemeinnützige Organisation Kunde bei uns und in Berlin bzw. Brandenburg ansässig, kann sich diese ganz einfach dort registrieren und für ihr Projekt Spenden sammeln. Und für die Projekte von Vereinen, die auch Mitglieder sind, machen wir uns mit unserem Co-Funding besonders stark, weil die Förderung unserer Mitglieder bei uns im Mittelpunkt steht.

Wir setzen uns außerdem besonders für den gewerblichen Mittelstand ein und fördern unter anderem den Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg, um nur ein Beispiel zu nennen. Über dieses Engagement entsteht große Nähe zu den Menschen in unserer Region und das Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören. Darauf sind wir sehr stolz.

Und wie wird der Wert „Tatkraft“ konkret erlebbar?

Carsten Jung: Tatkraft bedeutet, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und veränderungsbereit zu sein. Und genau das sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und das zeichnet uns als Berliner Volksbank seit jeher aus.

Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Trends oder neue Arbeitswelten. Als Berliner Volksbank beschäftigen wir uns mit all diesen Themen. Für unsere Kundinnen und Kunden haben wir in unsere Filialen investiert und unsere Prozesse verschlankt, wir haben unser digitales Angebot ausgebaut und optimieren es weiter. Wir haben uns dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet und setzen uns intensiv mit neuen und effizienten Arbeitsweisen auseinander. Das tun wir, indem wir Start-ups fördern, aber auch indem wir selbst die Art, wie wir arbeiten, verändern, zum Beispiel mit Desk Sharing und vielen anderen Konzepten, die unsere Arbeit effizienter machen. Wir probieren immer wieder Neues aus. Und ja, manchmal scheitern wir auch. Aber das gehört dazu.

Genossenschaften sind ein wesentlicher Bestandteil, wenn es darum geht, wie wir als Gesellschaft mit den Themen der Zukunft umgehen und ein lebenswertes Umfeld schaffen. Die genossenschaftliche Idee bedeutet vor allem eines: Mitmachen. Und das erfordert Mut und Tatkraft. Jeden Tag aufs Neue.

Ganz persönlich – was macht diese drei Werte so besonders?

Carsten Jung: Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Tatkraft sind Ausdruck unseres Selbstverständnisses und unserer Haltung. Wenn wir Entscheidungen treffen – für die Bank, für unsere Kundinnen und Kunden, für unsere Teams –, dann haben wir immer eine klare Orientierung. Wir können die richtigen Weichen stellen, weil wir die Zukunft als wert-voll betrachten. Und weil alle drei Werte eine sehr starke Bedeutung in sich tragen, geben sie uns Rückenwind bei allem, was wir tun. Die Weiterentwicklung unserer werteorientieren Unternehmenskultur hat uns beim Erreichen der Ziele in einem abermals anspruchsvollen Umfeld sehr geholfen. Sie hat uns zu Veränderungen befähigt und uns resilienter gemacht.