Gutes tun tut gut! – Soziales Engagement vor der eigenen (Unternehmens-)Tür
09.12.2021 - Lesezeit: 8 Minuten
Für uns als Genossenschaftsbank ist gesellschaftliches Engagement eine Herzensangelegenheit, die vor der eigenen Haustür beginnt: in Berlin und Brandenburg. In den vergangenen Jahren sind wir mit zahlreichen Maßnahmen aktiv geworden. Unser Ziel? Wir möchten zukünftig noch gezielter unseren Beitrag zu einer vielfältigen und lebendigen Gesellschaft leisten und zeigen, dass Gutes tun besonders dann guttut, wenn man es gemeinsam anpackt. Dabei steht unsere Region im Mittelpunkt, denn genau hier möchten wir nachhaltig und langfristig einen positiven Einfluss hinterlassen.
Unsere Abteilungsleiterin für Veranstaltungen und Netzwerke, Johanna Volk, zeigt, wie wir das Thema soziales Engagement bei der Berliner Volksbank angehen und warum der Gemeinschaftsgedanke eine vielfältige Region wie Berlin und Brandenburg nachhaltig voranbringt.
Einer für alle und alle zusammen
Soziales Engagement wird immer wichtiger. 2020 engagierten sich laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach rund 17 Millionen Deutsche ehrenamtlich. Allein in der Hauptstadt gibt es laut berlin.de 2.000 Angebote, um sich freiwillig in die Gesellschaft einzubringen. Tendenz steigend. Das gilt auch für Unternehmen. Laut der CC Survey engagieren sich bereits 80 % der deutschen Unternehmen sozial und nutzen dafür ca. 0,1 % ihres gesamten Jahresumsatzes.
Auch wir von der Berliner Volksbank haben unsere sozialen Aktivitäten in der Vergangenheit immer weiter ausgebaut und dabei eine Sache gelernt: Soziales Engagement innerhalb eines Unternehmens funktioniert dann, wenn es auf den eigenen Unternehmenswerten basiert. Denn Werte, die nach innen gelebt werden, tragen sich nach außen und sind authentisch. Außerdem: Soziales Engagement innerhalb eines Unternehmens klappt nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Wie das funktioniert? Verstecken Sie Ihre sozialen Aktivitäten nicht vor Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Gegenteil: Stellen Sie Projekte vor, bieten Sie Schulungen an oder ermöglichen Sie freie Zeit für soziales Engagement. Dies fördert nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl, sondern baut auch soziale Kompetenzen auf, die innerhalb des Teams zu einem besseren Miteinander führen – und vor allem die Werte Ihres Unternehmens stärken.
Noch mehr Inspiration? Hier sind Sie, unsere vier Pfeiler für soziales Engagement.
#1 Crowdfunding: Unser gemeinschaftlicher Ansatz für Berlin und Brandenburg
Warum nicht einfach gemeinsam Gutes tun? Nicht immer stehen Unternehmen die finanziellen Mittel zur Verfügung, um eine eigene Spendenaktion ins Leben zu rufen. Das muss es auch gar nicht, denn mittlerweile gibt es eine Menge Plattformen, bei denen man sich als Unternehmen für ganz unterschiedliche Projekte engagieren kann. Das Stichwort lautet Crowdfunding. Dabei handelt es sich um eine alternative Finanzierungsform, bei der Kapital für unterschiedliche Projekte und Vorhaben über eine Vielzahl von Geldgeberinnen und Geldgebern eingesammelt wird.
Um vor allem unsere eigene Region zu unterstützen, haben wir die Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" gestartet, die gemeinnützige Organisationen in Berlin und Brandenburg mit helfenden Menschen zusammenbringt. Dabei geben wir kleinen Wünschen und Projekten aus der Region eine große Plattform und die Möglichkeit, die eigenen Ziele zu erreichen – ob es nun der praktische Ausflugswagen für die KiTa Spiel- und Erlebniswelt in Berlin-Friedrichshain oder der Wiederaufbau der historischen keramischen Verkehrssäule aus dem Jahr 1937 in Spandau ist. Projekte wie diese sind ganz nebenbei auch eine gute Möglichkeit, um sich als Unternehmen für zukünftiges Engagement inspirieren zu lassen.
#2 Sponsoring: Partnerschaften für ein besseres Miteinander
Sponsoring ist schon lange eine bekannte Art, um sich als Unternehmen gesellschaftlich zu engagieren. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, die nicht nur in der Dauer, sondern auch im Umfang variieren. Wer sich als Unternehmen in Form von Sponsoring engagieren möchte, sollte sich eine Partnerin oder einen Partner mit den gleichen Werten suchen. Denn nur wer am gleichen Strang zieht, wird Erfolg haben.
Dabei konzentrieren wir unser Engagement gezielt auf wenige Projekte, dafür aber mit geballter Power. Uns war dabei wichtig, dass wir mit unseren Sponsoring-Aktivitäten Zukunftschancen für die Menschen in Berlin und Brandenburg bieten. Dabei setzen wir zwei Schwerpunkte: Wir wollen Kinder und Jugendliche ermutigen, sich auszuprobieren, neugierig zu sein und die eigene Kreativität zu entfalten. Wir unterstützen in diesem Bereich beispielsweise das Projekt "Berliner Schulpate", welches Kinder bereits in der Grundschule in verschiedene Arbeitswelten hineinschnuppern lässt und dabei stärkt, Berufswünsche zu entwickeln.
Der regionale Mittelstand ist der zweite Schwerpunkt unseres Sponsorings. Er ist eine treibende Kraft in Berlin und Brandenburg. Hier werden Ideen bewegt. Hier werden Innovationen geboren. Dass wir uns für den Mittelstand besonders einsetzen, ist für uns als Genossenschaftsbank ein Selbstverständnis. Denn gemeinsam mit den mittelständischen Unternehmen in unserer Region möchten wir Berlin und Brandenburg voranbringen. So unterstützen wir tatkräftig Unternehmerinnen und Unternehmer in Berlin und Brandenburg dabei, berufliche Netzwerke aufzubauen. Und wir fördern und vermitteln Know-how. Dabei setzten wir unter anderem auf den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, Unternehmensgespräche Charlottenburg-Wilmersdorf oder die Meisterfeiern der Handwerkskammern.
#3 Social Day: Engagieren Sie sich in Berlin und Brandenburg
Manchmal tut es gut, aktiv mit anzupacken. Nicht, weil man dadurch aus dem eigenen Business-Trott herausgezogen wird, sondern weil man sofort sieht, was man mit ein bisschen Hilfe erreichen kann. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich neben der Arbeit sozial zu engagieren? Es gibt in der Region eine Menge Vereine und Institutionen, die sich über ambitionierte Hilfe freuen. Dabei muss der Zeitaufwand gar nicht mal so riesig sein.
Bei unseren Social Days unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Volksbank einen Tag lang gemeinnützige Projekte in Berlin und Brandenburg. Denn gemeinsam Gutes tun, stärkt den Zusammenhalt – in unserer Region und in unserer Berliner Volksbank.
#4 Stiftungsarbeit: Gemeinsam für ein großes Ziel
Mit unserer Stiftungsarbeit wollen wir Bildungschancen eröffnen und gute Ideen fördern, die unsere Region voranbringen und noch lebenswerter machen.
Was eine Genossenschaftsbank ausmacht? Das sind nicht nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch ihre Mitglieder. Die Idee zu unserem Stiftungsfonds „w!r“ kam von unseren Mitgliedern. Hier zeigt sich wieder einmal: Die besten Dinge entstehen gemeinsam.
Mit unserem Stiftungsfonds „w!r“ fördern wir langfristig Projekte in der Jugend- und Altenhilfe, der öffentlichen Gesundheitsfürsorge, in der Wissenschaft und Forschung und zahlreichen anderen Bereichen. Damit möchten wir die vielfältigen Ideen vorantreiben, die sich für den sozialen Zusammenhalt in Berlin und Brandenburg einsetzen und Zukunftschancen für die Menschen hier in unserer Region eröffnen. Denn genau dafür steht eine Genossenschaftsbank.
Die Stiftung KUNSTFORUM macht Kunst zugänglich und durch ganz unterschiedliche Bildungsprojekte greifbar und erlebbar. Seit dem Jahr 2007 setzen wir uns bereits für die Berliner und Brandenburger Kunst- und Kulturlandschaft ein, denn wer, wenn nicht unsere Region, könnte mehr vielfältige Kunst und Kultur bieten?
Soziales Engagement? Am besten regional und greifbar.
Unser Fazit: Soziales Engagement geht sowohl im großen Stil, als auch auf kleiner und vor allem regionaler Ebene. Wichtig ist dabei, seinen eigenen Unternehmenswerten treu zu bleiben und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur teilhaben zu lassen, sondern aktiv zu involvieren. So stärkt man nicht nur das Miteinander, sondern führt das gesamte Unternehmen in eine sozial engagierte Zukunft.