Vertreterwahl 2021

Die Berliner Volksbank gehört ihren Mitgliedern – das ist der genossenschaftliche Gedanke, der allen Volksbanken und Raiffeisenbanken zugrunde liegt. Denn wer Kunde und zugleich Eigentümer ist, kann und darf die Zukunft seiner Bank auch mitgestalten. Das füllt unsere starke Gemeinschaft schon seit über 75 Jahren mit Leben.

Im Frühjahr 2021 war es wieder soweit. Turnusgemäß fand nach vier Jahren die Wahl der Vertreter der Berliner Volksbank - diese erstmals als Online-Wahl - statt. An der Vertreterwahl haben über 10.000 Mitglieder teilgenommen und ihre Stimme abgegeben. Der vom Wahlausschuss aufgestellten Liste wurde mit über 95 % die abgegebenen Stimmen zugestimmt.

Bis zum 7. September 2020 haben wir engagierte Kandidaten aus dem Kreis unserer über 219.000 Mitglieder, die als Vertreter die Bankpolitik mitgestalten und die Rechte und Pflichten der Mitglieder in diesem Gremium wahrnehmen möchten gesucht. Dazu gehören u.a. die Feststellung des Jahresabschlusses, die Verwendung des Jahresüberschusses, die Wahl der Anteilseignervertreter des Aufsichtsrates, Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie Entscheidungen über Satzungsänderungen.

Gleichzeitig stehen die Vertreter in regelmäßigem Dialog mit dem Vorstand. Nur durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Vertretern können wir genauer herausfinden, welche Bedürfnisse unsere Kunden und Mitglieder heute und morgen haben und unsere Produkte und Dienstleistungen im Interesse aller justieren.

Jedes Mitglied der Genossenschaft konnte sich bis zum 7. September 2020 als Kandidat zur Wahl der Vertreter aufstellen lassen. Auf Basis der Mitgliederzahl der Bank zum Ende des Geschäftsjahres 2020 hat der Wahlausschuss in seiner Sitzung am 4. November 2020 eine Wahlliste mit 419 Vertretern und 50 Ersatzvertretern aufgestellt. Für je 500 Mitglieder wurde ein Vertreter gewählt. Die komplette Wahlliste lag gemäß § 4 der Wahlordnung zusammen mit der Wahlordnung in der Zeit vom 22. Januar 2021 bis 19. Februar 2021 (Auslegungsfrist) aus. Jedes der mehr als 209.000 Mitglieder der Bank konnte in der Zeit vom 4. bis zum 18. März 2021 seine Stimme zur Vertreterwahl elektronisch abgeben. Die Liste der gewählten Vertreter und Ersatzvertreter lag seit dem 20. April 2021 für die Dauer von zwei Wochen in der Zentrale der Berliner Volksbank eG, Wittestr. 30, Haus H, 13509 Berlin, sowie informatorisch in allen Geschäftsstellen der Berliner Volksbank eG während der Öffnungszeiten zur Einsichtnahme aus.