"Mit Neugier entstehen immer wieder neue Ideen."

25.05.2023 - Lesezeit: 6 Minuten

Auf ein Glas mit Carsten Jung (Berliner Volksbank), Katharina Kurz (BRLO) und Frank Becker (Collonil)
Auf ein Glas mit Carsten Jung, Katharina Kurz (BRLO) und Frank Becker (Collonil)

Mit Erfolgen ist es wie Bier: Irgendwann werden sie schal. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen ständig neue Ideen. Doch wie geht Innovation? Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank, hat ein Duo gefragt, das es wissen sollte: Katharina Kurz triumphiert mit BRLO auf dem umkämpften Craft-Beer-Markt und Frank Becker hat die angestaubte Schuhputzmarke Collonil blank gewienert. 

Carsten Jung: Schuhe putzen, das klingt nicht unbedingt sexy. Wie haben Sie es geschafft, eine angestaubte Marke wie Collonil wieder auf Erfolgskurs zu bringen?

Carsten Jung: … und sind damit sind am Ziel angekommen?

Carsten Jung: Collonil wurde vor 114 Jahren gegründet, die Craft-Beer-Marke BRLO gibt es erst seit 2014. Wo haben Sie die Marktlücke gesehen, Frau Kurz?

Carsten Jung: Das klingt nach mehr als einem Geschäftsmodell, das klingt nach einer Mission.

Carsten Jung: Wie halten Sie Ihr Team stark?

Carsten Jung: Sie beide teilen eine Leidenschaft: Frauenfußball. Collonil sponsert das Frauenteam des VfL Wolfsburg und BRLO will den FC Viktoria Berlin in die Frauenbundesliga führen. Wie kam es zu diesem Engagement?

Carsten Jung: Letzte Frage an Sie, Herr Becker: Wie oft putzen Sie Ihre Schuhe?

Frank Becker - Collonil
Frank Becker - Collonil

Carsten Jung: Eine Frage muss ich noch an Sie loswerden, Frau Kurz: Lässt sich der Name BRLO überhaupt korrekt aussprechen, bevor man ein  paar Bierchen getrunken hat?

Katharina Kurz - BRLO
Katharina Kurz - BRLO

Kennen Sie schon unser Businessmagazin B*?

Dieser Artikel stammt aus unserem Businessmagazin. Diese und weitere inspirierende Geschichten finden sie in der B*. Bestellen sie sich einfach ihr Exemplar kostenlos nach Hause.

 

mehr

Das könnte Sie auch interessieren

„Resilienz macht Erfolg erst möglich“

Resilienzcoach Markus Czerner

11.05.2023 - Lesezeit: 5 Minuten

Dank Resilienz gestärkt aus Krisen hervorgehen: ein verlockendes Ziel. Wie Unternehmen es erreichen und was sie dafür tun müssen, hat Keynote Speaker und Resilienz-Coach Markus Czerner den Gästen im Unternehmer-Club Brandenburg der Berliner Volksbank verraten. Wir haben vorher mit ihm gesprochen.

 

mehr

„Heute sind es die Unternehmen, die sich bewerben müssen“

Civey Gründerin Janina Mütze

05.05.2023 - Lesezeit: 4 Minuten

Wie kommt der Mittelstand an Fachkräfte? Anstöße gibt Civey-Geschäftsführerin Janina Mütze im Interview mit der Berliner Volksbank.

 

mehr