Ein super Match: Die Berliner Volksbank und die Berlin Art Week

12.09.2024 - Lesezeit: 5 Minuten

Carsten Jung und Moritz van Dülmen
Carsten Jung und Moritz van Dülmen | © Marcel Schwickerath

Vom 11. bis zum 15. September wird zeitgenössische Kunst gefeiert: Mehr als 100 Partner – von Museen und Ausstellungshäusern über Messen und Privatsammlungen bis hin zu Projekträumen und Galerien – präsentieren ein vielseitiges Programm. Die Berliner Volksbank engagiert sich das zweite Jahr in Folge als Sponsorin der Berlin Art Week. 

Zu Beginn unseres dreijährigen Engagements traf sich Kommunikationschefin Frauke van Bevern mit dem Mitorganisator der Art Week, Moritz van Dülmen, und unserem Vorstandsvorsitzenden Carsten Jung, um über die Partnerschaft zwischen unserer Bank und der Berlin Art Week zu sprechen.

Frauke van Bevern
Frauke van Bevern | © Marcel Schwickerath

Wesentlicher Punkt einer solchen Kooperation ist ja, dass man Kunst der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Carsten Jung: Genau. Wir möchten über die Partnerschaft mit der Berlin Art Week ein breites Publikum für Kunst begeistern und als Hauptsponsorin natürlich auch unsere Sichtbarkeit stärken. Kunst inspiriert zum Mitgestalten und Mitdenken. Da sehe ich große Parallelen zwischen der Berlin Art Week und uns als genossenschaftlicher Bank.

Moritz van Dülmen und Carsten Jung | © Marcel Schwickerath
Moritz van Dülmen und Carsten Jung | © Marcel Schwickerath

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die Gesellschaft und deshalb auch unsere Bank sehr bewegt. Ist Kunst aus Ihrer Sicht nachhaltig?

Carsten Jung: Kunst ist per se nachhaltig, weil sie fast immer auf lange Dauer angelegt ist. Außerdem fördert sie den Austausch, das gute Miteinander und den Zusammenhalt. Kunst trägt die Vergangenheit und Gegenwart nach vorn, und das entspricht ganz unserem Leitgedanken „Zukunft dank Herkunft“. Denn auch die Berliner Volksbank fußt auf langer Tradition. Wir bleiben verlässlich und gestalten kreativ mit, was vor uns liegt.

Moritz van Dülmen: Kunst hat in Bezug auf Nachhaltigkeit wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte. Gerade für die soziale Nachhaltigkeit ist die Kunst ein ganz wichtiger Treiber. Künstlerische Perspektiven verstärken gesellschaftliche Diskussionen, treiben sie an, korrigieren und lenken sie. Formate wie die Berlin Art Week sind außerdem auch wirtschaftlich nachhaltig, weil sie mit vielen Partnerinnen und Partnern gemeinsam durchgeführt werden und dadurch Synergien entstehen.

Gut zu wissen:

Die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank ist seit 2023 Teil der Berlin Art Week. Im Rahmen der diesjährigen Festivalwoche eröffnet sie die Ausstellung “Durchdringen: Das U/unheimliche s/Sehen”. Diese wurde vom deutsch-britischen Künstler und Gastkurator Michael Müller konzipiert. Die Ausstellung lädt dazu ein, Vertrautes mit frischem Blick zu betrachten und Kunst aus neuen Perspektiven zu erleben. Besuchen können Sie die Ausstellung noch bis zum 8. Dezember 2024.  

Zudem wird die Berliner Volksbank, wie bereits im vergangenen Jahr, für Mitglieder und Kunden exklusive Veranstaltungen und Künstlerführungen anbieten und so den Blick hinter die Kulissen ermöglichen. 

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Dieses Interview stammt aus der 13. Ausgabe unserer m., dem Mitgliedermagazin der Berliner Volksbank. Alle unsere Ausgaben finden Sie in unserem Online-Kiosk.

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